Bekomme ich mein Führerschein wieder?

3 Antworten

Von außen kann das niemand beurteilen, keiner hier weiß, wie dein Gespräch verlief.

Dass die erste MPU ohne Vorbereitung ein Reinfall wird, hätte dir aber im Vorfeld klar werden müssen.

Ich hoffe, Du hast daraus gelernt und nicht nur einen Kurs absolviert, sondern dein Verhalten gründlich analysiert, die äußeren und inneren Motivation für dein Fehlverhalten erkannt und dir auch Methoden überlegt, um zukünftig diese Fehler nicht zu wiederholen.

Dann besteht durchaus eine gute Chance auf eine positive MPU.

Wenn du nichts an deinem Fahrverhalten "eingesehen" hast, eher schlecht!

Du hast in 4 Monaten 8 Punkte eingesteckt

Ich habe in über 40 Jahren einmal einen Punkt kassiert

henrybueno
Fragesteller

Ich habe eine komplette Verhaltensänderung vorgenommen und dem Verkehrspsychologen in einem 1-Stündigen Gespräch alles detailliert erklärt..

Ursusmaritimus  19.12.2023, 20:27
@henrybueno

Das ist ein Profi,

er wird (hoffentlich) erkennen ob du dein Fahrverhalten geändert hast oder ihm den Willen zur Änderung vergetragen hast. Frage dich selbst, hast du dein Fehlverhalten erkannt und wirst du es ändern?...oder hast du Lippenbekenntnisse vorgetragen?

Daran kannst du einschätzen wo deine Chancen liegen.

henrybueno
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ich habe mich schon seit einiger Zeit komplett geändert. Mein ganzes Denken. Verhalten, Einstellung.. Nur ich Fürchte, unser Staat, will Raser wie ich es war, nie wieder in den Straßenverkehr zurück lassen.. was denkst du?

Ursusmaritimus  19.12.2023, 20:35
@henrybueno

Überlege einfach welche Gefährdung von dir als "Raser" ausgegangen ist mit einem 1500kg schweren Fahrzeug und mehr als 15m/s über der erlaubten Geschwindigkeit.....da gibt es schon nachvollziehbare Bedenken! Es bekommt ja auch nicht jeder eine Waffenbesitzkarte......

Ich denke wenn du wirkliches Einsehen hattest wird das auch gewürdigt, aber dann muss dir klar sein das es keinen Neustart beim nächsten Punkteverstoß mehr gibt.

Ich hatte bei meinen Azubis einige MPU nach Drogenvergehen, die Jungs haben alle nach Clean Kontrolle und MPU ihren Schein wieder erhalten, einige aber auch erst beim zweiten und einer beim dritten MPU.

Ich habe ein klare Tendenz. Entweder positiv oder negativ.

Mal im Ernst, was erwartest du Aufgrund deiner dürftigen Infos an Einschätzungen? Niemand weiß, ob du eine gründliche und ehrliche Aufarbeitung abgeliefert hast oder dem Psychologen die Hucke vollgelogen hast.