Führerschein ohne MPU Früher als die 10-15 tilgungsfrist machen?

3 Antworten

Nicht für alle Delikte gilt eine Tilgungsfrist von 10+5 Jahren, je nach Konstellation ist es auch möglich vor diesen 15 Jahren eine Neuerteilung ohne MPU zu erhalten...

Am sichersten ist das erkennbar, wenn man sich mal einen Auszug aus dem FAER kommen lässt, dort stehen die Tilgungsfristen drin.

https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRegister/FAER/Auskunft/faer_auskunft_node.html

Wenn Du Deinen Wohnsitz dauerhaft ins Ausland verlagerst, ist die deutsche MPU auch 2023 nicht unbedingt ein zwingendes Hemmnis gegen eine dortige Schulung und Aushändigung einer Fahrerlaubnis nach deren Nationalrecht zum dortigen Nutzen.

Allerdings ist Deutschland innerhalb der EU schon recht weit mit seinen Klagen vor dem EuGh soweit gekommen, solche im Ausland erworbenen Fahrerlaubnisse im Inland für Staatsbürger DE nicht mehr zwingend zum Gebrauch im eigenen Hoheitsgebiet anerkennen zu müssen.

Wenn die MPU angeordnet wurde, kommst nicht drum rum. Außer du wartest eben über die frist