Antrag Neuerteilung Führerschein

9 Antworten

Hallo robby

ein negatives Gutachten legt man nie der Fsst vor!

wenn du ein negatives Gutachten bekommen hast solltest du deinen Antrag zurück ziehen.

dann solltest du die Gründe für das negative Gutachten (die stehen auf der letzten oder vorletzten Seite des Gutachtens) aufarbeiten.

wenn du dann reif bist für ein neues Gutachten wieder einen Antrag stellen und die MPU bestehen.

Wann läuft die Frist für die Neuerteilung ab?

du hast eine Frist zur Beibringung eines positiven Gutachten bekommen, wenn diese Frist abgelaufen ist wird dir der Antrag versagt

beim zurückziehen deines Antrags bekommst du einen Teil der Gebühren wieder zurück, bei Versagung des Antrags bekommst du nichts

Muß ich das negative Gutachten der Führerscheinstelle vorlegen ?

Nein. Davon ist sogar dringend anzuraten.

Du solltest den Neuantrag bei der Führerscheinstelle umgehend zurückziehen.

Hintergrund ist nicht nur die teilweise Erstattung der Gebühren (s.Antwort von ginatilan), sondern auch der Neustart der Tilgungsfristen.

Zur Info: Als Alternative zur MPU gibt es auch die Möglichkeit, abzuwarten. Nach 15 Jahren (10 Jahre Tilgungsfrist + 5 Jahre Anlaufhemmung) wird die Anordnung einer MPU aus deiner Führerscheinakte gelöscht. Statt dessen musst Du dann "nur" eine Führerscheinprüfung machen.

Das ist aber nur der Fall, wenn in der Zwischenzeit keine weiteren Eintragungen in die FS-Akte kommen, wie z.B. eine negative MPU oder die Versagung einer Neuerteilung.

Ziehst Du den Antrag rechtzeitig zurück, bleibt deine FS-Akte sauber, ansonsten beginnen die 15 Jahre von vorne!

Wann läuft die Frist für die Neuerteilung ab?

In dem Schreiben, in dem Du zur MPU aufgefordert wurdest, steht auch das Datum, bis zu dem die MPU beizubringen ist. Das sind idR 2 Monate.

Das Gutachten würde ich auch nicht vorlegen wenn es negativ ist! Eine Alternative ist jetzt den Antrag zurückzuziehen wegen der Fristen!

Je nachdem was in dem negativen Gutachten drin steht, kann man auch die Führerscheinstelle um Fristverlängerung bitten um eventuell gestellte Anforderungen aus dem negativen Gutachten erfüllen zu können!

Ich habe es so gemacht, da ich einen Abstinenznachweis verbringen musste und die Führerscheinstelle gab mir Fristverlängerung von 12 Monaten!

Nachdem ich diese Anforderungen der MPU erfüllen konnte habe ich erneut eine MPU gemacht und sie bestanden und das Gutachten bei der Führerscheinstelle eingereicht! So habe ich also alle Fristen einhalten können ohne meinen Antrag neu stellen zu müssen!

sikander  26.10.2017, 19:28

Habe das gleiche problem.Hast du mpu bei der gleiche stelle gemacht nachher?Was ist mit Fs akte?Oder kann man direkt zum mpu wenn die aufförderung aus dem neg. Gutachten erfüllt sind.wäre dankbar für ein antwort.

was glaubst du denn, dass die mitarbeiter einer führerscheinstelle blöd sind oder dass es kein KBA in flensburg gibt? die wissen, dass dir die alte fahrerlaubnis entzogen wurde. eine neue bekommst du nur mit einem positiven ergebnis einer MPU. schließlich will man sichergehen, dass nur leute am straßenverkehr teilnehmen, die andere nicht gefährden oder die dafür medizinisch/psychologisch geeignet sind.

ginatilan  14.02.2015, 10:45
eine neue bekommst du nur mit einem positiven ergebnis einer MPU.

das weiß der Fragesteller doch!

er fragte nach den weiteren Schritte nach einer negativen MPU!

Crack  14.02.2015, 10:54

@ akino47

Welchem Teil der Frage entnimmst Du das die Fahrerlaubnisbehörde hier ausgetrickst werden soll oder das deren Mitarbeiter blöd sind?

Warum denken einige User hier immer wieder ihre Meinung äußern zu müssen ohne die Frage selbst beantworten zu wollen?

guten Tag ja das muss den von der Zulassung Behörde auf jeden Fall zurück schicken