Muss ich abstinennchweiss machen?

csor77  14.10.2024, 11:06

Wie sieht denn ein Abstinenznachweis aus für ein hohes Agressionspotential aus?

Sharkoon2108 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 12:13

Mir geht's darum das ich damals Amphetamine im Blut hatte und normalerweise muss man dann die Abstinenznachweisse machen.aber in den Brief von FS steht nicht über Abstinenznach.

2 Antworten

Wenn dir die Fahrerlaubnis wegen Drogen entzogen wurde, ist die Fragestellung der FEB in der Tat seltsam, da es hier rein um eine MPU-Aufforderung wegen erhöhtem Aggressionspotenzial geht. Für diese Fragestellung ist grds. keine Abstinenz nachzuweisen und es wird auch bei der MPU selbst keine entsprechenden Untersuchungen wie z.B. Blutabnahme oder Urinprobe geben.

Abstinenzforderungen stehen übrigens nie in Schreiben der Behörden (oder sollten zumindest nicht drinstehen), da die Behörde keine Kompetenzen in diesem Bereich hat. Hier entscheidet alleine der Gutachter was für ein pos. Gutachten notwendig ist.

Bleibt zu hoffen, dass du dich auf die Fragestellung gut vorbereitet hast (z.B. mit einem Anti-Aggressionskurs). Wenn es darauf hinausläuft dass das Amphe dich aggressiv gemacht hat kannst du natürlich freiwillig im Vorfeld noch ein Haarscreening machen lassen, vorausgesetzt du bist clean und deine Haare sind lang genug...

Sharkoon2108 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 03:51

Ich würde 2 mal bestraft im 2022 wegen gefährlicher Körperverletzung hab 180 tagesetze bekommen und 90 Tage wegen Wiederstand gegen Polizeibeamte, darum diese Aggressionspotenzial, FS würde mir 2016 entzogen wegen amphe weniger als 2ng und thc auch 1,2 ng

nancycotten  21.10.2024, 03:41
@Sharkoon2108

Dann ist es eindeutig ein Fehler der Behörde, dass du keine Drogen-Fragestellung hast. Problem könnte werden, dass der Gutachter in der Akte liest dass da vorher was mit harten Drogen war, dich dazu befragt und dies auch im Gutachten vermerkt. Wenn es dann ganz blöd läuft, könnte die FEB noch ein weiteres Gutachten wegen der Drogen anordnen...

Sharkoon2108 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 14:29
@nancycotten

Du hattest Recht, gestern ist ein Brief von FS bekommen mit 3 Fragenstellung, wegen Alkohol Drogen und Aggression,,😭

nancycotten  16.11.2024, 00:14
@Sharkoon2108

Okay, dann rate ich dir dringend dich mit professioneller Hilfe vorzubereiten und zwar in Form eines Verkehrspsychologen (kein selbst ernannter MPU-Berater), damit dies bei der MPU anerkannt wird. Schau mal hier rein: https://www.bnv.de/Mitglist/mitglied.htm, da findest du evtl. einen VP in deiner Nähe. Ich drücke dir die Daumen. :)

Sharkoon2108 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 07:55
@nancycotten

Ich habe ein Vorbereitungskurs bei TÜV Nord gemacht reicht mir das nicht aus??

nancycotten  17.11.2024, 20:39
@Sharkoon2108

Kommt drauf an. Willst du deine MPU auch beim TÜV Nord machen? Und kannst du, aufgrund dieses Kurses, bei allen Fragestellungen adäquate Aufarbeitung "nachweisen"? Oft sind diese Kurse nicht individuell genug, gerade bei mehreren Fragestellungen könnte es noch Lücken geben...

Warum hast du eigentlich eine Alkoholfragestellung?

Ruf dort einfach an und frage, ob die sowas brauchen. Des Weiteren wirst du nicht nur darauf getestet, aber das sollte dir klar sein.