Nach fahren ohne Führerschein Mpu erforderlich?
Hallo zusammen.
Mal eine Frage, vor ca 3 Jahren bin ich dummerweise ohne Führerschein gefahren und dann erwischt worden. Die Strafanzeige wird im Moment abgezahlt.
letzte Woche habe ich einen erst Antrag bei der Führerscheinstelle gestellt.
Muss ich jetzt eine Mpu machen oder bin ich sogar gesperrt für den Führerschein?
Danke jedem für deine hilfreiche Antwort
Bist du auch ohne Fahrerlaubnis gefahren?
Ja
2 Antworten
Das kommt drauf an, was damals an Auflagen und Weisungen gegeben wurden. Nicht jede Straftat im Verkehrsbereich erfordert vor Neuerteilung eine MPU.
Wenn du sicher gehen willst, ruf bei der Führerscheinstelle an, die können dir dazu mehr sagen. Ansonsten warte einfach ab, ob dein Antrag durchgeht. Sollte es "nur" eine reine Fahrt ohne Fahrerlaubnis sein (kein Rennen, Unfall, Alkohol oder Drogen im Spiel), dann kann auf eine MPU verzichtet werden.
Na siehst du :) MPU bekommst du halt direkt als Auflage, später hinzufügen dürfen die das nicht. Daher kannst du davon ausgehen, dass dein Antrag positiv bewertet wird.
Das wird in dem Brief stehen, den du erhalten hast.
Ansonsten frag bei deiner Behörde nach.
Meinst du in der Strafanzeige? Das war nämlich das einzige was ich erhalten habe.
Du hast wohl ein Urteil // Strafbefehl erhalten.
Und von der Fahrerlaubnisbehörde kam nichts?
Ja habe ich und da stand nichts von einer Sperre oder Mpu drin.
Ich war letzte Woche beim Straßenverkehrsamt wegen dem erst Antrag und es ist nichts gekommen, auch nicht nach dem Strafbefehl von vor 3 Jahren
Es wurde nichts anderes verordnet als das Bußgeld. Und das war auch „nur“ eine reine Fahrt.
danke für deine hilfreiche Antwort!