Mpu nach Gericht?

4 Antworten

Das Gericht hat offenbar in deinem Fall keine Sperrfrist ausgesprochen, daher kannst du die Fahrerlaubnis sofort wieder beantragen. Dann entscheidet jedoch noch die Führerscheinstelle über weitere Maßnahmen. In deinem Fall wäre es eher verwunderlich, wenn es ohne die Anordnung einer MPU ablaufen würde, denn mit gleich zwei Straftaten wird die FSSt Zweifel an deiner Eignung zum Führen eines Kfz äußern. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es zur Anordnung einer MPU mit doppelter Fragestellung kommen, wobei du wegen der Trunkenheitsfahrt sicher auch einen Abstinenznachweis über mindestens sechs, wahrscheinlich aber zwölf Monate erbringen musst. Näheres kannst du vorher erfahren, wenn du bei der FSSt Einblick in deine Handakte beantragst.

Die abgelegte Theorieprüfung hat übrigens nur zwölf Monate Gültigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da kommt nochmal extra Post von der Führerscheinstelle. Aber sei dir sicher, bei deinem Katalog, darfst du irgendwann nach Ablauf einer Sperrfrist mit allem von vorne anfangen

was seitens der Führerscheinstelle kommt, merkst du erst dann, wenn du einen Führerscheinantrag stellst.

ohne Führerschein und besoffen, das sind bereits Straftaten. bevor du den Führerschein machen kannst, ab zur MPU,

shelby45
Fragesteller

Ich hatte schon einen Antrag gestellt und meine Theorie Prüfung war auch schon bestanden

peterobm  21.03.2023, 14:22
@shelby45

dann ist das noch nicht bis zur Führerscheinstelle gedrungen, das kommt noch

das sei dir gewiss,

Paejexa  21.03.2023, 14:27
@shelby45

Ohne Fahrerlaubnis zu fahren und dann auch noch alkoholisiert... mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommst du nachträglich eine Führerscheinsperre

shelby45
Fragesteller
@Paejexa

Genau das wurde mir auch von allen gesagt als ich zum Gericht musste. Aber war wohl nicht so. Ich weiß ich habe einen Fehler begangen, ich habe auch große Konsequenzen mitgenommen. Aber alle schreiben immer nur vom schlimmsten was passieren könnte anstatt vielleicht zu schreiben was realistisch ist oder ob ich überhaupt keine chance habe diese Mpu zu umgehen

Paejexa  21.03.2023, 14:54
@shelby45

Das Gericht spricht keine Führerscheinsperre aus, das wird von der Führerscheinstelle gemacht. Verlass dich drauf, dass da noch was kommt

Ich würde an deiner Stelle damit rechnen das noch eine MPU auf dich zu kommt.

Ob du deine bestandene Theorie Prüfung „behalten“ kannst oder ob die verfällt musst du dann sehen.