MPU..Wann stelle ich den Neuantrag?

2 Antworten

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass es um Cannabis geht und du keine Sperrfrist hast, denn der Neuantrag kann bereits 6 Monate vor dem Ende der Sperrfrist gestellt werden was einiges darüber aussagt wie lange es dauern kann bis die FEB deinen Antrag bearbeitet hat.

Von daher den Antrag lieber etwas zu früh als zu spät stellen...

Da der Abstinenznachweis ja nur 12 Wochen gültig ist,

Mit "guter Begründung" ist dieser 4 Monate gültig. Dies wäre z.B. der Fall wenn die Behörde sehr lange brauchen würde um deine Akte an das Institut zu versenden.

und wann melde ich mich zur MPU an?

Du selbst machst das gar nicht. Nachdem die FEB die Akte versendet hat setzt sich das MPI mit dir in Verbindung und gibt dir einen MPU-Termin bekannt (den du auch ablehnen/verschieben kannst).

stelle ich den Antrag 3 Monate vor Ende der Abstinenz?

3 - 4 Monate sollten in Ordnung sein. Wenn es doch länger dauert (über das Ende deiner Abstinenz hinaus) kannst du alternativ dein Urinscreening verlängern oder alternativ bei der MPU selbst noch eine Haarprobe (sofern Haare auf dem Kopf vorhanden sind) anbieten. Oftmals verzichten die Gutachter aber darauf wenn die Aufarbeitung gut gelungen ist...

Also hatte zwar keine MPU aber Führerscheinentzug und man kann ihn bis 6Monate vorher neu beantragen und es dauert ja bekanntlich immer lang deshalb je früher desto besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung