Anordnung zum Aufbauseminar muss ich trotzdem zur mpu?

2 Antworten

Das legt ein Richter fest. Mit 2,3 Promille bist Du im Straftatsbereich. Bei dem Blutalkoholwert würde ich aber damit rechnen. Den brauchst Du dann auch, damit Du den Führerschein wieder beantragen kannst. Es ist auch möglich, dass Du regelmäßig zur Kontrolle musst, bevor Dur einen Antrag stellen kannst.

Antitroll1234  21.04.2023, 16:56
Das legt ein Richter fest

Ein Richter legt keine MPU fest.

Das macht die Fahrerlaubnisbehörde bei Beantragung der Fahrerlaubnis. Und dies ist ab 1,6 Promille so sicher wie das Amen in der Kirche.

Es handelt sich um eine Trunkenheitsfahrt mit BAK von 2,3

Definitiv MPU wenn Du später die Fahrerlaubnis neu beantragst.

Jeffrey999
Fragesteller

Meinst du den Antrag auf Neuerteilung?

Jeffrey999
Fragesteller
@Antitroll1234

Den habe ich schon gestellt daraufhin kam die Anordnung zum Aufbauseminar

Antitroll1234  21.04.2023, 16:59
@Jeffrey999

Bei 2,3 Promille gibt es kein besonderes Aufbauseminar für ein Alkoholdelikt, da gibt es eine MPU.

Da scheint so einiges nicht an deinen Angaben zu stimmen 🤷‍♂️

migebuff  21.04.2023, 17:03
@Antitroll1234

Bitte beachte das "unbeschadet der übrigen Voraussetzungen" in §36 FeV. Die MPU entbindet ihn nicht vom Aufbauseminar.

Jeffrey999
Fragesteller
@Antitroll1234

Was soll da nicht stimmen?
Antrag wurde gestellt daraufhin die Rechnung bezahlt und heute den Brief fürs Aufbauseminar bekommen.

Hatte selbst mit der MPU gerechnet deswegen frage ich auch

Antitroll1234  21.04.2023, 17:11
@Jeffrey999
Hatte selbst mit der MPU gerechnet deswegen frage ich auch

Die kommt noch auf dich zu.