MPU wann machen?

TheyCallMeGod  12.10.2023, 21:48

Wie ist es gelaufen? Hat dir die Führerscheinstelle geschrieben und musstest du eine MPU machen?

IechNiexWiessen
Fragesteller

Ja, hat geschrieben, aber ich habe sie bisher nicht gemacht.

3 Antworten

Unausweichlich nicht ganz.
Ab einem Abbauwert von 5,0ng/100ml darf dir die FSS eine Anordnung zur MPU verhängen, muss aber nicht sein.
Es kommt natürlich auf mehrere Faktoren an.

gehe lieber vom schlimmsten aus, dann sitzt am Ende der Schock nicht so tief und du kannst dich bei einem anderen eintreten freuen.

Du kannst dir Zeit lassen wie du möchtest.

wenn du jedoch B1 Führerschein hattest und du länger als 2 Jahre deine FE verloren hast wird dir die FEB höchstwahrscheinlich noch einen Besuch zur Praktischen Prüfung verhängen.
deswegen Versuch schnellstmöglich durch zu sein mit der Geschichte

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Du kannst auch 15 Jahre warten und dann deinen Lappen ohne MPU neu machen. Solange du keine positive MPU auf den Tisch legst, bleibt halt der Führerschein da wo er jetzt ist

IechNiexWiessen
Fragesteller

Also die Verjährungsfrist kommt nicht in Frage, das sollte klar sein. :)

Kann ich nach der Aufforderung zur MPU bzw. des Erhalts des Schreibens mit dem Beschluss des Fahrerlaubnisentzugs auch später die MPU machen, wenn ich das Geld dafür habe ?

Ja klar, nach Ablauf der festgesetzten Frist wird dir halt die Fahrerlaubnis entzogen und erst nach späteren Vorlage einer positiven MPU neu erteilt.

IechNiexWiessen
Fragesteller

Ich bekomme den Schrieb und muss den Führerschein in amtliche Verwahrung geben. -> Wenn ich ihn wieder haben will, muss ich den Antrag stellen und mich um die MPU+Absitnenzn. … kümmern und alles vorlegen. Auch bspw. fünf Monate nach Entzug?

IechNiexWiessen
Fragesteller
@Antitroll1234

Also das wäre echt „super“ 💀, kann ich vielleicht wissen, woher du das weißt?