MPU schfbar ohne abstinenznachweis?

3 Antworten

Ich lese jahrelang Täglich neue fälle von MPU kandidaten. Und a waren schon einige dabeigewesen, die in die MPU ohne Abstinenzbelege reingegangen sind. Fazit: alle ausnahmlos durchgefallen. Die gutachter haben ja richtlinien, die sie nacheinander abarbeiten und mit deiner geschichte vergleichen. Du wirst schon nicht ohne grund durchgefallen sein.

1. Du brauchst min. 6 Monate evt. Je nach vorgeschichte und Drogensorte 12 Monate abstinenzbelege

2. Genau so wichtig wie die Abstinenzbelege ist eine Lückenlose und Intensive Aufarbeitung deiner Drogenproblematik und deren Vermeidung für deine zukunft am aktiven strassenverkehr nötig. (Wie es damals dazu kam, wie du es heute siehst, ob du hilfe annehmen kannst und was du in zukunft besser machen willst). Das muss alles glaubwürdig überzeugen.

Wenn du dir schon keine MPU- vorbereitungskurse leisten kannst, kauf dir wenigstens ein paar MPU- bücher und meld dich in eines der anonymen mpu foren an. Wenn eines der beiden Punkte nicht wasserdicht ist, ist auch die 2. MPU aus dem Fenster rausgeschmissenes geld.

Ich hatte ja nie wrikich Probleme mit Drogen. Ich habe ab und zu mal gekifft. Leider habe ich eine Anzeige damals bekommen, wesshalb ich dann einen Drogentest machen musste. Den habe ich dummerweise verpasste ich, weil ich im Urlaub war und daraufhin musste ich das MPU machen.

0
@21335466l

das hättest du dir früher überlegen sollen. Jetzt musst du mit der situation leben

du bist laut führerscheinbehörde nicht geeignet sicher ein KFZ zu führen. Du musst die zweifel der Führerscheinstelle beseitigen (Drogen MPU). Und zu einer Drogen MPU gehören auch Abstinenzbelege. Und ohne abstinenzbelege kein Positives Gutachten

Ohne Positives gutachten. gibt es keinen Führerschein

1

Grundlos fällt man bei der Mpu nicht durch. Wovon willst Du denn den Führerschein bezahlen. 25 Euro bringen nicht sehr weit. Ich würde mir mal ein Nebenjob suchen und etwas Geld verdienen. So macht es nicht soviel Sinn.

Ich möchte nur wissen, ob es schaffbar ist. Und dann nenn mir doch mal den Grund bin seit fast 2 Jahren clean und das letzte was ich vor habe ist wieder Drogen zu nehmen geschweige den auf Drogen Auto zu fahren ich mag mein Leben eigentlich...

Nebenjob geht leider nicht da ich neben der Schule noch 7x pro Woche training habe und da kaum Zeit ist und mein Sport gebe ich dafür auf keinen Fall auf.  Den Führerschein zahlen meine Eltern.

0
@21335466l

selbst wenn du 5 Jahre clean sein solltest brauchste anerkannten ärztlichen Nachweis. Von deiner Zusicherung lässt sich MPU nicht überzeugen

0
@newcomer

Also ohne abstinenznachweis nichts zu machen ?

0

wenn du schon jetzt so knapp bei Kasse bist wäre das Wiedererlangen deiner Fahrerlaubniss sowieso sinnlos denn mit Nichts kannste keine Versichereung Sprit Steuer Kundendienst usw für ein Fahrzeug finanzieren

Ich würde sie nicht wiedererlangen sondern zum ersten mal machen....

Und ich würde dann das Auto meiner Eltern mitnutzen können. Aber darum geht es mir auch nicht ich komme mit meinem Fahrrad zur Zeit sowieso überall hin. Ich möchte einfach nur meinen Lappen machen.

0
@21335466l

Lappen machen get aber nur mit MPU. Und dafür brauchst du ZWINGEND Abstinenznachweise, sonst kannst Du dir das Geld gleich sparen.

0

MPU nach TF auf Fahrrad: Abstinenznachweis?

Hallo zusammen, Anfang Dezember wurde ich mit einer BAK von 1,81 Promille auf dem Fahrrad nachts nach einem Discobesuch von der Polizei aufgegabelt. Mitte April habe ich jetzt einen Brief von der Führerscheinbehörde bekommen, dass ich innerhalb von 2 Monaten ein positives Gutachten vorlegen muss, andernfalls wird mein Führerschein entzogen. Jetzt habe ich gehört, dass im Normalfall immer ein 6-monatiger Abstinenznachweis vorgelegt werden muss um die Fahrerlaubnis wieder zu bekommen. Als ich bei der Begutachtungsstelle nachgefragt habe, sagte mir die Mitarbeiterin, dass das der Gutachter entscheiden würde. Vorher habe ich mich schon telefonisch bei einem Verkehrspsychologen erkundigt, der meinte, dass er sich einen Abstinenznachweis in meinem Fall nicht vorstellen könnte, da ich noch relativ jung bin und es meine erste TF war. Ich bin nun ziemlich verunsichert und würde gerne wissen ob es nun erforderlich ist oder nicht... :-/ Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen...

Noch ein paar Angaben zu mir: männlich, 21 Jahre; es war die erste Auffälligkeit (Straftat) mit Alkohol überhaupt; 1,78m, 75kg in meiner Akte ist auch vermerkt, dass ich letztes Jahr mit <1g Cannabis erwischt wurde (allerdings nicht im Bezug zum Straßenverkehr, auch nicht unter Cannabis-Einfluss; unter Drogeneinfluss auch noch nie auffällig geworden) ich bin/war nicht mehr in der Probezeit! MPU-Vorbereitung wird schon gemacht

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder zumindest teilweise Auskunft darüber geben... Vielen Dank,

Jonathan

...zur Frage

Drogen-Abstinenznachweise?

Hallo. Ich habe vor 14 Tagen einen Vertrag mit der Dekra in Essen für einen Drogen- Abstinenznachweis geschlossen. Bisher wurde noch kein Screening bei mir durchgeführt. Nun bin ich dummerweise bei einer Polizeikontrolle mit circa ein Gramm Amphetamin aufgefallen. Es wurde NUR der Besitz aber KEIN Konsum festgestellt. Ist mein Vertrag mit der Dekra nun hinfällig bzw muss ich die gesamte MPU vergessen? Muss ich eine Info an die Sachbearbeiterin des abstinenzprogramm's leisten? Ich bitte euch um eine sehr schnelle und direkte Antwort.Vielen Dank im Voraus dafür.

...zur Frage

Roller Führerschein trotz MPU?

Meine Frage lautet ob ich einen Roller Führerschein machen darf obwohl ich keinen Auto Führerschein anfangen durfte....betonung liegt auf anfangen durfte....hab noch nie einen auto führerschein besessen. musste eine mpu machen wo ich durchgefallen bin und die ist jetzt mind. 5jahre her... Kein nachweis von drogen oder ähnlichen subtanzen(die begründung der bedenklichkeit),die psychologin war der meinung das ich nicht geeignet wäre(es bestehe eine rückfall gefahr). nochmal eine mpu ist zu teuer und selbst wenn,könnte ich mir ein auto im unterhalt,anschaffung und die kosten des führerscheins niemals leisten. Brauch dringend irgendeine möglichkeit möbil flexibel zu sein!

wer kann mir da mit rat zur seite stehen?

...zur Frage

Führerschein weg wegen Drogen

Ich habe meine Führerschein vor 6jahren verloren und muss MPU machen:) Meine frage ist: ab wann verfällt MPU? oder ob es überhaupt verfällt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?