Termin beim Psychiater bekommen, ohne, dass meine Eltern davon mitbekommen?

4 Antworten

Du sagst, dass du bereits in Behandlung (Therapie?) warst, auch dies wird doch von deine Eltern bemerkt worden sein? Somit wissen deine Eltern, dass es dir nicht immer gut ging und du Hilfe brauchtest. Wieso sollten sie jetzt damit nicht umgehen können?!

Je nachdem wie alt du bist, wird ein Psychiater dich nicht ohne Wissen der Eltern behandeln. Solltest du z.B. 12 sein, ist es natürlich etwas ganz anderes, als wenn du 17 bist.
Du kannst aber jederzeit einfach in der Sprechzeit anrufen und einen Termin machen. Solch ein Termin muss nicht von den Eltern gemacht werden, sodass du da wirklich selbst aktiv werden kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Ideka512
Fragesteller
Wieso sollten sie jetzt damit nicht umgehen können?!

Vielleicht können sie ja allgemein nixht damit umgehen, was ich beim ersten Mal bemerkt habe..

Wo ist das Problem, dass es Deine Eltern wissen? Du wohnst doch sicher noch bei ihnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ideka512
Fragesteller

wäre nicht optimal für meine gesundheit

Stoffel977  20.09.2021, 21:04
@Ideka512

Dann muss die Jugendbehörde einschreiten und dich aus der Familie nehmen. Ich denke nicht, dass man ohne das Einverständnis der Eltern psychiatrisch behandelt werden kann. Aber ich kenne mich in der Schweiz nicht wirklich aus.

Rede mit deinen Eltern und sag ihnen, dass es dir schlechter geht. Man kann nicht alles alleine machen. Wie soll das denn aussehen wenn das heimlich alles abläuft. Es fällt irgendwann auf und solange lebst du mit der zusätzlichen Belastung etwas falsches zu tun.

Kannst Du alleine zu deinem Hausarzt gehen? Sprich mit ihm, im Zweifel sollte er wissen, ob und wie das machbar wäre.