Können Kranke mit Psychose die in Behandlung sind arbeiten gehen und welcher Beruf?

4 Antworten

Eine ausgeheilte Erkrankung sagt nichts darüber aus, welchen Beruf du ergreifen kannst.

Das hängt von deinen jetzigen Fähigkeiten und deiner jetzigen Belastbarkeit ab.

Das kann man pauschal nie sagen. Besonders psychische Erkrankungen können sich von Fall zu Fall unterschiedlich äußern.

Kann ich Beamter werden laut Beamtenrecht?

Ob es rein rechtlich möglich ist kann ich dir so nicht sagen. Es wird aber auf jeden Fall vor jeder Einstellung eine Einstellungsuntersuchung geben. Dort musst du alle diagnostizierten Krankheiten angeben. Bei Dingen die nicht vor Ort untersucht werden können wird man dich in der Regel zum Facharzt schicken und sich dann ein Attest geben lassen.

Wenn die Diagnose keine Zweifel an der Eignung zum Dienst aufwirft kann man Eingestellt werden. Ansonsten nicht.

Mit die höchste Hürde stellt hier die Polizei. Polizeidienstuntauglichkeit ist schnell erreicht. Im Außendienst muss man sich zu 100% auf die Leute verlassen können. Hab schon erlebt, dass jemand wegen einer Steinobstallergie abgelehnt wurde mit der Begründung, dass Kontakt mit Steinobst im Dienst nicht auszuschließen sei.

Wie es bei Beamten im Innendienst aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Beamter ist ja kein Beruf .... Und Polizeivollzugsbeamter geht immernoch nicht.

Gruß S.