Wie psychische Erkrankung testen?

5 Antworten

(alles folgende ist geschlechtsneutral gemeint^^) Dein Hausarzt kann dir eine Überweisung für eine psychologische Untersuchung ausstellen. Die Untersuchung übernimmt ein Psychologe. Wenn du nicht gerade großes Glück hast und dein Hausarzt einen Psychologen kennt, musst du diesen selbst finden. Dazu gibt es Register im Internet und über Google kannst du auch Webseiten von Psychologen in deiner Nähe finden.

Hast du einen gefunden, schreib ihn an, bitte um einen Termin für eine Untersuchung und erkläre kurz deine Symptome und deinen Verdacht, wenn du einen solchen hast. Den Rest übernimmt er. Du kannst auch darum bitten auf alles untersuchen zu lassen was zu den Symptomen passt und/oder häufig in Kombination mit diesen Symptomen auftritt.

Du musst Therapie nehmen und das übernimmt die Krankenkasse. Der erste Schritt ist immer der Allgemeinarzt.

hallo, am besten sollst du das erstmal mit deinem Hausarzt besprechen und/oder nachfragen ob du dich testen lassen darfst😊

Wichtig, such dir einen Psychologischen Psychotherapeuten. Es gibt auch sowas wie ärztehäuser wo mehrere Psychologen und psychiater ansässig sind. Mach einen Termin für ein erstgespräch und teile deine beschwerden mit. Danach macht man meistens einen test am pc in dem man einige fragen beantwortet. Das prozederer kann selbstverständlich variieren. Bin selber in Psychologischer behandlung. In der regel übernimmt die krankenkasse das wenn du wirklich diagnostiziert wurdest.