Darf mein Hausarzt mich weiterhin krank schreiben wegen Psyche?.. wenn mein Psychologe mich nicht krank schreibt obwohl es mir psychisch nicht gut geht?

3 Antworten

Dein Hausarzt oder dein Psychiater/Neurologe kann dich krankschreiben, sofern es wirklich einen Grund dafür gibt.

Eine psychische Erkrankung alleine ist kein Grund für eine Krankschreibung! Wenn jeder krankgeschrieben werden würde, weil er eine psychische Beeinträchtigung / Erkrankung hat, dann wäre die halbe Bevölkerung zuhause.

Wenn der (Fach)Arzt der Meinung ist, dass dir eine Krankschreibung hilft, dann wird man dich krankschreiben. Aber auch das hat Grenzen, irgendwann muss man sich den Leben wieder stellen!

Es wird auch Gründe geben, wieso die Klinik gesagt hat, dass sie nicht mehr krankschreiben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ein Psychologe ist kein Arzt und kann dich demzufolge gar nicht krank schreiben. Er kann dir höchstens die Empfehlung geben, dich krank schreiben zu lassen. Das muss dann aber ein Arzt machen.

Hast du die Empfehlung deines Psychologen schriftlich, kannst du sie dem Hausarzt vorlegen. Möglicherweise schreibt er dich dann weiterhin krank. Gezwungen ist er aber dazu nicht.

Carlos643
Fragesteller

Also in dem Klinik Habe ich regelmäßig Gespräch mit mein Psychologin . Aber in dem Klinik schreibt mich die Ärztin krank . Ich weiß halt nicht ob sie dann sagt ich schreib nicht mehr krank dann würde ich zum Hausarzt gehen

putzfee1  29.07.2021, 22:17
@Carlos643

Wenn dich die Ärztin in der Klinik nicht mehr krank schreibt, ist anzunehmen, dass es der Hausarzt auch nicht mehr macht, weil es wohl nicht mehr notwendig ist.

Auch mit psychischen Problemen kann man arbeiten gehen... es kommt natürlich auf die Probleme an und wie stark sie sind.

Carlos643
Fragesteller
@putzfee1

Ich wollte nur wissen ob Hausarzt mich krank schreiben darf ? Wenn er annehmt das es mir psychisch nicht gut geht ???

Carlos643
Fragesteller
@putzfee1

da ich auch morbus Chrohn habe und Depressionen soziale Phobie. Seit 4 mon bin ich krank geschrieben ich Trau mich nicht in Menschen Menge bekomme Panik . Ist mir unangenehm über das Thema zur reden 🙈

putzfee1  29.07.2021, 22:54
@Carlos643

Wie gesagt: es liegt im Ermessen des Hausarztes, ob er dich weiter krank schreibt oder nicht. Verlangen kannst du es nicht.

Nur der Hausarzt oder Psychiater kann Dich krankschreiben, kein Psychologe, denn das ist kein Arzt sondern ein Therapeut.

Carlos643
Fragesteller

Darf der Hausarzt mich weiter krankschreiben wenn die Ärztin in psychiatrische Klinik mich nicht mehr krank schreibt ?

Schimeck  29.07.2021, 22:39
@Carlos643

In der Regel kann Dich der Hausarzt wegen Depressionen bis zu 78 Wochen krankschreiben, er wird nach etwa einem Jahr der Krankenkasse die längere Krankschreibung begründen müssen, was bei Depressionen aber kein Problem sein sollte. Nach den 78 Wochen muss man dann glaube ich zum Arbeitsamt bzw. Amtsarzt.