Merkt ein Psychologe, ob ein Mann wirklich psychisch krank ist oder nicht?

5 Antworten

Psychologen sind keine Gedankenleser.

Sie können nur mit den Informationen arbeiten, die der Klient offenbart (verbal, paraverbal also durch Stimme, und nonverbal) und ggf. mit weiteren Informationen, wenn sie ihnen zur Verfügung gestellt werden (Berichte von Vorbehandlern).

Wenn der Klient nicht möchte, dass der Psychologe merkt, dass er psychisch krank ist, dann ist das absolut möglich, das zu vertuschen (wobei das auch von der konkreten Störung abhängt, und wie stark diese ausgeprägt ist und wie viele Infos dem Psychologen bereits aus anderen Quellen vorliegen). Nonverbale Signale sind auch eher unspezifisch (man merkt als Psychologe, dass das Gegenüber vielleicht nervös ist, o.Ä. aber daraus kann man noch nicht schließen "diese Person ist psychisch krank").

Er schließt es aus dem, wie Du handelst oder reagierst. Hellsehen kann er nicht, aber gewisse Vermutungen hegen. Ein Psychologe muss davon ausgehen, dass Du Hilfe wünscht und ihn dementsprechend nicht extra anlügst.

Wenn Du lügst, dauert es länger, bis der Psychologe weiß, was im Argen ist oder ob überhaupt etwas im Argen liegt. Aber auch Gutachter-Psychologen können sich täuschen.

Hoffentlich, das ist schließlich sien Job.

Son Diagnosen sind aber fehleranfällig, also kann durchaus eine nicht kleine Fehlerrate geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Dafür ist Er ausgebildet aber natürlich nicht sofort es gibt auch Simulanten ?!

Mamue1968  01.05.2022, 13:38

Ich war mal bei einem Gutachter und der hat mir Fangfragen gestellt, da wäre jeder Simulant gescheitert, die sind nicht dumm.

Nein das merkt er nicht, denn psychisch kranke können sich hervorragend verstellen so FAS es kaum erkennbar ist.

Mamue1968  01.05.2022, 13:41

Ein Psychologe als Gutachter kann Dir Fragen stellen wie beim Gericht, die anscheinend irrelevant sind aber nur ein wirklich Kranker weiß.

Es gibt Symptome die kein Simulant wissen kann.