Arbeiten mit psychisch Kranken ?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Jo 75%
No 25%

3 Antworten

Ich glaube ich versteh die Frage nicht richtig.

Es gibt sicher ausbildungs oder studienberufe mit denen man nachher Psychisch kranken Menschen hilft.

Da fallen als erstes mal Psychater, Sozialarbeiter, ggf. Erzieher ein.

Natürlich kann man auch versuchen als normale Pflegekraft in eine einrichtung zu kommen in der Psychisch kranke betreut werden.

Dafür sollte man aber Psychisch sehr stabil sein.

Es gibt einrichtungen in denen Menschen arbeiten können die für den ersten Arbeitsmarkt nicht geeignet sind. Das sind dann aber nicht nur psychische Erkrankungen sondern auch behinderungen verschiedenster form.

Auf dem normalen 1. arbeitsmarkt hast du aber jede menge verschiedener kollegen bei denen vielleicht der ein oder andere eine Krankheit hat. Vielleicht aber auch nicht.

86456
Fragesteller

Ich meinte, das ich psychisch kranke Kollegen haben will.

dieLuka  04.01.2021, 19:20
@86456

Das einizige was mir einfallen würde wären behinderten werkstädten aber da hast du es eben mit jeder art von beeinträchtigung zu tun und nicht unbedingt nur oder im speziellen mit psychischen.

Jo

Krankenpfleger, Sozialarbeiter in der Psychiatrie, Behindertenwerkstätten z.B. - oder entspr. Studium der Medizin, Psychologie etc. - hoffentlich bereust du es nicht, falls du das in Angriff nehmen solltest ... oder, wenn psychisch kranke Kollegen gemeint sein sollten, kann es noch schlimmer kommen - besonders, wenn man selber Probleme hat ...

86456
Fragesteller

Ich meinte das meine Kollegen psychisch krank sind.

Das wünsche ich mir.

Harald2000  04.01.2021, 19:10
@86456

Damit du dann da ganz groß herauskommen kannst ?

Harald2000  04.01.2021, 19:13
@86456

Du unterschätzt, was da auf dich zukommen wird - da könnte der Spaß dir bald vergehen. Hast du solch ein geringes Selbstbewusstsein?

Lafidelle  04.01.2021, 19:14
@86456

Nein, glaub mir, das wünschst du dir nicht. Ich glaube, dass du dir da etwas romantisiert hast.

Du kannst in einer Einrichtung mit gesunden, anleitenden, therapeutisch arbeitenden Menschen 'gemeinsam' mit psychisch Kranken arbeiten. Aber die psychisch Kranken, die in einer Einrichtung sind sind genau deshalb in der Einrichtung, weil sie alleine nicht zurecht kommen. Wie sollen diese Menschen ernsthafte Tätigkeiten ausführen können?

Mich würde es ja interessieren, wie du dir psychisch Kranke überhaupt vorstellst.

Lafidelle  04.01.2021, 19:16
@Lafidelle

Außer du bist selber psychisch Krank und möchtest deshalb mit Menschen zusammen arbeiten, die wie du sind. Dann brauchst du aber eher Hilfe und keinen Ausbildungsplatz.

86456
Fragesteller
@Harald2000

Wie gesagt, es ist meine Meinung.

Ich begehre solche Leute.

86456
Fragesteller
@Lafidelle

Psychisch Kranke sind wertvolle Individuen.

Wertvoller als Menschen die der Norm, Mainstream oder Gesellschaft entsprechen.

Harald2000  04.01.2021, 19:20
@86456

Du wirst deine Erfahrungen noch machen - besonders, wenn du sie für deine Bedürfnisse ausbeuten willst ...

Lafidelle  04.01.2021, 20:09
@86456

JEDER ist auf seine Art wertvoll.

Außerdem habe ich nie behauptet, dass diese Menschen nicht wertvoll sind. Sie sind nur krank und verglichen zu dir ist das Ziel dieser Menschen eher wieder auf die Beine zu kommen.

Dein Text zeigt, dass du keine Erfahrung mit ernsthaft psychisch Kranken gemacht hast. Ich habe in meiner Ausbildung in einer Einrichtung gearbeitet mit einer offenen und einer geschlossenen Abteilung. Wir hatten selbstständige und wir hatten weniger selbstständige, wir hatten Straftäter und Menschen die aus Angst vor einer Bedrohung oder Suizidgefährdung dort wohnten. Unsere Arbeit war es sie aufzubauen und sie durch eine geregelte Tagesstruktur und individuelle psychotherapeutische Betreuung wieder in den Alltag integrieren zu können. Die Menschen dort wussten, dass sie krank waren. Ohne Hilfe von Außen waren sie entweder eine Bedrohung für sich oder für andere. Diese Menschen können je nach Schweregrad nicht einmal ihr eigenes Zimmer aufräumen und du erwartest von ihnen Tätigkeiten die eine Ausbildung erfordern.

Theoretisch kannst du dich selbstständig machen und dann gezielt psychisch Kranke einstellen. Damit kannst du dir dann ein eigenes Bild machen. Es gibt auch Arbeitstherapeuten, aber auch die haben eine anleitende Tätigkeit.

Einen Ausbildungsberuf wie den, nach dem du gefragt hast gibt es so nicht. Er ergibt auch wenig Sinn, denn psychisch Kranke wollen eigentlich genau so behandelt werden wie alle anderen auch. Gleich wertvoll.

Ja,sowas gibt es. Ich fürchte allerdings, dass dir deine Rechtschreibung dir im Weg stehen wird. Ausserdem benötigst du als Pfleger in der Psychiatrie ein wenig mehr know how als z.b der normale Altenpfleger oder Pflegehelfer. Ausserdem würde mich mal interessieren warum es unbedingt die Psychiatrie sein muss. Klingt für mich stark nach Elendstourismus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung, Praxiserfahrung