Wie ist es mit einen Betreuer?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha, ich fürchte da muss man mal aufräumen.

Also eine psychologische Erkrankung wird in der Regel therapeutisch (ambulant oder stationär) behandelt. Ggf. wird sie medikamentös unterstütz. Da ist keine Betreuung vorgesehen und auch eine Depression bekommt in (meiner Schätzung nach) 90% der Fällen keine zusätzliche Betreuung.

Wann ist eine Betreuung sinnvoll? Wenn der Patient seinen Alltag nicht mehr in den Griff bekommt. Dann kann eine Betreuung helfen, zunächst belastende Aufgaben unterstützend mit anzugehen und Baustellen/ Brennpunkte abzubauen, damit eine Genesung überhaupt möglich ist. Was Du hier konkret fragst, ist der Fall der Bevormundung. Es gibt durchaus Erkrankungen (z.B. Manie), die eine realistische Einschätzung des Alltags überhaupt nicht mehr ermöglicht. Maniepatienten schaffen es in manischen Phasen, sich mit mehreren 100.000 Euro zu verschulden. Und das binnen einer Woche. Das bedeutet, sie sind in diesem Fall nicht mehr zurechnungsfähig. Diese Unzurechnungsfähigkeit muss jedoch erst mal festgestellt werden - und das geht in Deutschland nicht so einfach, jemanden zu bevormunden. Dafür muss ihm zunächst mal die Urteilsfähigkeit (auch von unabhängigen Gutachtern) juristisch aberkannt werden. In der Regel übernehmen das (wenn möglich) auch Familienangehörige.

Darüber hinaus ist es ein entscheidender Punkt - wie ein Abkommen zwischen Patient und Therapeut - während der Therapie keine fundamentalen Entscheidungen zu treffen. Das hat damit zu tun, dass eine Therapie durch verschiedene Phasen geht und ggf. ein Patient auf die Idee kommt, seine Ehe zu scheiden, die Kinder zu verklagen und das alte Leben hinter sich zu lassen. Dass die Konsequenzen dieser Entscheidung nicht bedacht werden und alles am Ende verschlimmern, kann in einer Absprache mit dem Therapeuten herausgestellt werden. Deshalb sollten solche Änderungsideen nicht gleich umgesetzt, sondern immer mit der Betreuung/ dem Therapeuten abgesprochen werden.

Eine Freundin von mir hatte eine Betreuerin. Diese sollte meiner Freundin eigentlich helfen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen nach dem Unfalltod eines Familienmitglieds. Allerdings ist sie da an eine echt schlechte Betreuerin geraten. Meine Freundin bekam 40€ in der Woche als Hushaltsgeld, alles was an Rechnungen war, sollte die Betreuerin erledigen. Anschaffungen die über die 40€ hinaus gingen mussten mit der Betreuerin abgeklärt werden. Meine Freundin ging später vor Gericht um diese Frau wieder los zu werden, denn die hat eigentlich nichts gemacht wofür sie bezahlt wurde. ZB musste das Auto meiner Freundin repariert werden, die Dame stimmte dem aber nicht zu, also hatte meine Freundin kein Geld um es machen zu lassen und hat Schwierigkeiten im Job bekommen. Sie hatte keinerlei Infos was auf ihrem Girokonto ist, keine Info was abgeht und was raufgeht. Nichts.... Nur die 40€ bekam sie und sonst gar nichts. Als meine Freundin dann vor Gericht ging, sollte die Dame alles offen legen was sie in dem Zeitraum mit dem Geld gemacht hat, denn das Konto war zwar nicht überzogen aber es war auch kein Guthaben da, trotz Vollzeitjob. Naja, ich denke wenn man Hilfe brauch, ist das vollkommen okay, wenn man aber an ein faules Ei gerät, dann ist man echt verloren denn alleine darf man nichts mehr entscheiden.

...sollte die Dame alles offen legen was sie in dem Zeitraum mit dem Geld gemacht hat, denn das Konto war zwar nicht überzogen...

Gut, dass ihr euch gewehrt habt! Hat das Gerichtsverfahren Klärung bringen können? Es gibt doch wirklich Menschen, die schrecken vor keiner Schandtat zurück.

0

Die Betreuung Hilfebedürftiger ist gesetzlich geregelt, und umfasst verschiedene Aufgabenbereiche.

Wenn kein Familienmitglied oder ehrenamtlicher Betreuer bestellt wird, zahlt der Staat die Kosten für z.B. einen Notar oder Anwalt.

Wenn die Betreuung auch die Vermögens- und Finanzangelegenheiten umfasst, sind Kaufentscheidungen abzustimmen.

Weitere Infos unter:

http://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Betreuerpflichten