Merkt eine Katze wirklich wenn es einem Menschen schlecht geht oder krank ist (Text unten) ?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja das können die 71%
Ja aber keine Krankheiten wie Krebs oder Tumor etc 25%
Bei aller liebe aber dafür sind sie zu Dumm 4%
Andere 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine eigenen Tiere bemerken deine Stimmungen, die natürlich auch von deinem gesundheitlichen Zustand abhängen. Sie reagieren aber unterschiedlich, von gar nicht bis tröstend.

Organische Krankheiten können Katzen aber nicht erkennen.

L. G. Lilly

Ich glaube schon das sie auch organisches merken könnten - sind doch schon bei Hunden dabei diese Krankheiten erschnüffeln zu lassen

0
@Imposter355

Wenn’s um die Sinne geht sind sie sich schon sehr ähnlich - Katzen sind nur schwerer zu dressieren

0
@Repwf

Das snd sie ehr nicht. Der Geruchssinn des Hundes st wesentlich besser, als der einer Katze. Die Katze ist wenn es um das Gehör geht, dem Hund aber um Längen überlegen.

0
Ja das können die

Ob Katzen auf Krankheiten reagieren können, weiss ich nicht.

Aber Hunde reagieren konkret darauf. Sie besitzen einen Geruchssinn der jegliche Veränderung bei ihrem Gegenüber registriert. Und wenn jemand Krank ist (z.B. Krebs) dann verändert sich sein Geruch - und zwar ohne, dass er es merkt.

Man kann einen Hund auch konkret zu einem Krebsspürhund ausbilden lassen mittels spezieller Geruchsproben.

Aber ich gehe mal davon aus, dass Katzen das auch können. Nur kenne ich ihre Verhalten nicht in Bezug auf sich ändernde Körpergerüche bei einem Menschen.

Ja das können die

Katzen reagieren auf den emotionalen Zustand und können durchaus aktiv den Kontakt zum Menschen suchen um zu trösten.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja das können die
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

merken vielleicht, aber sie wissen dann trotzdem nicht, was sie dagegen unternehmen sollten

der Mensch versorgt das Haustier und nicht umgekehrt

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Was möchtest Du wissen?