Kann eine Katze die Liebe eines Menschen ersetzen (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein niemals 54%
Andere 39%
Ja 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Hi poppedelfoppe.

Eine Katze ist ein Familienmitglied und meistens der Mittelpunkt.

Die Beziehung zur eigenen Katze kann schon sehr intensiv sein. Ich erinnere mich gerne an meinen Kater Moritz, zu dem ich eine sehr enge Bindung hatte. Ich habe ihn unendlich geliebt und er war mir sehr wichtig.

Für ihn hätte ich fast alles gemacht. Sein Wohl stand immer an erster Stelle. 🐈❤

So ein Tier gibt einem auch unendlich viel.

Auch wenn die Bindung zwischen einer Katze und einem Menschen sehr eng und intensiv sein kann, kann so ein Tier nicht wirklich die Liebe eines Menschen ersetzen, denn das ist immer noch ein Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Erst einmal würde ich nein sagen, Katzen/Haustiere gehören zur Familie, es gibt doch immer noch einen Unterschied zu den menschlichen Familienmitgliedern.

Aber es gibt immer wieder Menschen, die so viele Enttäuschungen oder Verletzungen durch andere Menschen hinter sich haben, dass sie ihre gesamte Gefühlswelt auf ihr Haustier konzentrieren.

L. G. Lilly

Nein niemals

Mein Kater ist für mich wie ein Familienmitglied und ein Wegbegleiter. Er trägt maßgeblich dazu bei, dass ich mich nicht einsam fühle wenn ich alleine bin, dennoch ersetzt er weder Partner noch Kind ( ich habe und will keine Kinder und manche denken deswegen hab ich eine Katze ). Es ist einfach was ganz anderes mit einer Katze oder einem Menschen zu kuscheln, das kann man nicht vergleichen und das eine ersetzt das andere nicht.

Ich will weder meinen Partner noch meinen Kater missen☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Andere

Die Frage von dir finde ich jetzt mal richtig gut! 👍😃

Ich finde, dass einem Tiere schon sehr viel geben können: Geborgenheit, ein Zusammengehörigkeitsgefühl, Kuschelzeit, Schmuseeinheiten, Komik im Alter (was musste ich schon über bestimmte Sachen, die meine Viecher "verzapft" haben lachen oder mindestens schmunzeln), sie bereiten auch Sorgen und Kummer, wenn sie krank sind, benötigen teilweise sehr viel Aufmerksamkeit und sie geben dem Wort "Zuhause" eine Gestalt...

Dennoch gehört mehr in eine Partnerschaft, so beispielsweise eine gemeinsame Vorstellung von Zukunft, gemeinsame Hobbies und/oder Unternehmungen, gute Gespräche führen zu können, also ein gewisser Intellekt, auch kuscheln (aber anders), aber auch Sex! Ohne letzteres könnte es auch einfach eine sehr gute und enge Freundschaft sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Andere

Das wäre schon möglich. Der jeweilige Mensch ist dann allerdings der, der sich Gedanken machen sollte. Naturgemäß fühlen sich auf diese Weise Menschen zu Menschen hingezogen. Werden solche sozialen Komponenten gänzlich durch Übertragungen auf die Tierwelt ersetzt, stimmt in der Regel in der Gefühlswelt bzw. der sozialen Einstellung dieses Menschen etwas nicht. Tiere lassen sich faktisch nicht so ohne weiteres vermenschlichen.