Mögen Katzen Menschen oder nutzen sie uns nur aus?

21 Antworten

Katzen haben ihren eigenen Kopf. Und nur weil sie, im Gegensatz zu Hunden, eigenwillig und ehrlich sind, heisst das nicht das sie uns nicht mögen. Im Gegenteil, bei einer Katze merkst du recht schnell, wenn sie dich nicht leiden kann...

Sie nutzen uns nicht aus! Aber durch das Zusammenleben mit uns Menschen, egal ob Innenkatze, die nie rausgeht oder Freigänger, lernen sie die für sie angenehmen Dinge lernen. z.Beispiel "Kuscheln, leckeres Futter, angenehmes Schlafplätzchen usw. Dennoch müssen wir Menschen es repektieren, daß sie das nicht immer und jederzeit wollen, Katzen sind und bleiben eigenständig und wenn wir ihre "Sprache" (Gesten, Reaktionen, Bewegungen, Augenausdruck) richtig verstehen, erkennen wir das auch. Übrigens, Katzen, die sehr krank sind, das zulaufende sein, suchen uns Menschen, weil sie von uns Hilfe erwarten. So eine ist uns auch mal zugelaufen, war für eine fremde Katze sehr zutraulich, was wir nicht für normal hielten, aber in dem Moment noch nicht verstehen konnten, wieso. Diese Katze erweckte bei uns den Eindruck, daß sie nicht ganz ok war, und wir brachten sie zum Tierarzt, sie ließ sich einfach in den entsprechenden Korb legen. Der TA stellte Krebsknoten unter ihren Ballen fest und machte uns auf Heilung wenig Hoffnung. Er erklärte uns dann auch die Zutraulichkeit.

Das mit dem Kopf gegen deinen stoßen machen Katzen hauptsächlich nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das Katzen den großen teil des Tages draußen sind muss dich nicht wundern, es sind nun mal aktive Tiere die nur ungern die ganze Zeit im Haus bleiben. Die Sache bei Katzen ist dass die einfach sehr unabhängig sind... das heißt sie sind auch nicht so abhängig von den Menschen wie z.B Hunde. Ob die Katze dich mag oder nicht, dass kann aber keiner hier beurteilen, da dies immer auf das Tier ankommt. Aber dass die Katze immer wieder zu euch bzw. zu dir zurückkommt ist schon mal ein gutes Zeichen, sollte sie dich nämlich nicht mögen würde sie nicht zu dir kommen und hätte sich eine andere Person gesucht um sie zu versorgen.


makazesca  31.12.2012, 20:20

Das mit dem Kopf gegen deinen stoßen machen > damit makieren sie dich als dein eigentum !!!! machen sie an haushaltseinrichtungen ,ebenfalls -- das ist mein revier !!

Sie tun beides. In erster Linie erleichtert der Mensch den Katzen das Leben und das wissen sie auch, deshalb kommen sie immer betteln, wenn sie Hunger haben, OBWOHL sie wissen, wo etwas Essbares ist und auch, dass sie ohne Mühe auch ohne den Menschen da rankämen. Als "Dosenöffner" bietet der Mensch ihnen eben eine beheizte Bude, Auslauf und ein schöneres Leben als allein da draußen. Das ist in erster Linie alles zum Vorteil der Katze. Und mittlerweile ist die Wissenschaft so weit zu sagen, dass Katzen "ihre" Menschen genauestens beobachten, ein psychologisches Profil von ihm erstellen, um adäquat darauf zu reagieren. Katzen wissen genau, mit welchen Lauten oder Gesten sie ihr "Personal" zu was bringen können. Aus dieser Sichtweise fällt es natürlich leicht, zu sagen, dass sie uns ausnutzen.

Da Katzen aber ein recht großes Empathievermögen besitzen und anhand der Körpersprache ablesen können, wie es dem Menschen geht, handelt es sich hier um eine speziesübergreifende Kommunikation und das ist kognitiv eine hohe Leistung (gilt auch für Hunde)! Tatsächlich wissen Katzen auch, mit welchem Verhalten sie den Menschen auf die Palme bringen und was verboten ist, doch sie tun es trotzdem (mit wohl sichtbarer Vorsicht), wenn sie neugierig sind oder sich einen Vorteil erhoffen. Man kann sich jetzt fragen, ob sie sich ihrer Handlung BEWUSST sind. Es gibt hier einen Hinweis, mit Sicherheit sagen kann es jedoch keiner. Aber je mehr man über die Haustiger herausfindet, desto mehr muss man der Tatsache ins Auge sehen, dass sie (und viele andere Tiere) viel schlauer sind als vorher angenommen...

Man sagt, der Hund hat einen Herrn, aber Katzen haben Personal, was in gewisser Weise ja auch stimmt. Allerdings sind Katzen auf ihr Personal angewiesen, denn sie können ja keine Dosen aufmachen und deshalb tun sie alles, damit sich "ihr" Mensch in ihrer Gegenwart auch wohl fühlt, z.B. schmusen, streicheln lassen, schnurren etc mit anderen Worten, ne Katze wickelt Dich einfach um ihre "Krallen" und das so gekonnt, dass es uns nicht mal auffällt, im Gegenteil, wir sind es, die um ihre Liebe buhlen.

Andererseits denke ich aber, dass uns unsere Katzen schon mögen, allerdings auf ihre eigene, kätzische Art, denn sonst würden sie sich ja nen anderen Menschen suchen.