Mögen Katzen Menschen oder nutzen sie uns nur aus?

21 Antworten

Sie nutzen uns nicht aus! Aber durch das Zusammenleben mit uns Menschen, egal ob Innenkatze, die nie rausgeht oder Freigänger, lernen sie die für sie angenehmen Dinge lernen. z.Beispiel "Kuscheln, leckeres Futter, angenehmes Schlafplätzchen usw. Dennoch müssen wir Menschen es repektieren, daß sie das nicht immer und jederzeit wollen, Katzen sind und bleiben eigenständig und wenn wir ihre "Sprache" (Gesten, Reaktionen, Bewegungen, Augenausdruck) richtig verstehen, erkennen wir das auch. Übrigens, Katzen, die sehr krank sind, das zulaufende sein, suchen uns Menschen, weil sie von uns Hilfe erwarten. So eine ist uns auch mal zugelaufen, war für eine fremde Katze sehr zutraulich, was wir nicht für normal hielten, aber in dem Moment noch nicht verstehen konnten, wieso. Diese Katze erweckte bei uns den Eindruck, daß sie nicht ganz ok war, und wir brachten sie zum Tierarzt, sie ließ sich einfach in den entsprechenden Korb legen. Der TA stellte Krebsknoten unter ihren Ballen fest und machte uns auf Heilung wenig Hoffnung. Er erklärte uns dann auch die Zutraulichkeit.

Katzen haben ihren eigenen Kopf. Und nur weil sie, im Gegensatz zu Hunden, eigenwillig und ehrlich sind, heisst das nicht das sie uns nicht mögen. Im Gegenteil, bei einer Katze merkst du recht schnell, wenn sie dich nicht leiden kann...

Katzen sind sehr kluge Tiere, sie könnten auch ohne Menschen überleben durch jagen, aber sie nutzen das schon gerne aus und lassen sich füttern und pflegen. Aber Katzen sind so gute Tiere, sie geben einem auch viel. Sie sind so weich und man kann mit ihnen schmusen. Sie nutzen nicht nur aus sie lieben einem schon wirklich.

makazesca  31.12.2012, 20:22

sagen wir mal so -- da sie ortsanhänig sind , bleiben sie da ,wo sie gefüttert werden und auch ab und an ne streicheleinheit bekommen - genau so lange , wie es ihnen gefällt.

Ich würde mal behaupten, das Katzen wie auch viele andere hochentwickelte Tiere durchaus in der Lage dazu sind eine tiefe Bindung an den Menschen mit dem sie zusammenleben herzustellen. Natürlich ist die Katze nicht so dumm um nicht sehr schnell zu begreifen was ihr gut tut und was weniger. Nebenbei bemerkt, sind es ja auch hoch sensible Tiere, welche durchaus auch dazu in der Lage sind auf die jeweilige Stimmung und das Befinden des Menschen mit dem sie in Gemeinschaft leben einzugehen.

makazesca  31.12.2012, 20:18

aber alles nur aus egoistischen gründen

JZG22061954  01.01.2013, 14:42
@makazesca

Ist schon klar das eine Katze auch ganz gut in der Lage ist alleine zurecht zu kommen.

Das mit dem Kopf gegen deinen stoßen machen Katzen hauptsächlich nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das Katzen den großen teil des Tages draußen sind muss dich nicht wundern, es sind nun mal aktive Tiere die nur ungern die ganze Zeit im Haus bleiben. Die Sache bei Katzen ist dass die einfach sehr unabhängig sind... das heißt sie sind auch nicht so abhängig von den Menschen wie z.B Hunde. Ob die Katze dich mag oder nicht, dass kann aber keiner hier beurteilen, da dies immer auf das Tier ankommt. Aber dass die Katze immer wieder zu euch bzw. zu dir zurückkommt ist schon mal ein gutes Zeichen, sollte sie dich nämlich nicht mögen würde sie nicht zu dir kommen und hätte sich eine andere Person gesucht um sie zu versorgen.

makazesca  31.12.2012, 20:20

Das mit dem Kopf gegen deinen stoßen machen > damit makieren sie dich als dein eigentum !!!! machen sie an haushaltseinrichtungen ,ebenfalls -- das ist mein revier !!