katze miaut beim verlassen der wohnung was tun?

7 Antworten

Hallo,

ich würde sagen das ist normal. Meine beiden Maunzen auch sobald wir die Wohnung verlassen und sobald sie hören das wir wieder kommen.

Wie schon gesagt wurde hat sie sicher sowas wie Verlustangst bzw ist einfach traurig wenn du sie alleine lässt.

Da es ja scheinbar nur eine Katze ist die du hast, ist das ja klar nachzuvollziehen.

Wenn deine Katze mal Freigänger ist sollte das sich schon ändern. Allerdings auch nur wenn deine Katze frei entscheiden kann wann und wie sie rausgeht.

Sollte sie weiterhin über so lange Zeit alleine in der Wohnung sein, könnte es gut sein das sie dieses Verhalten weiterhin behält.

LG

Das machen viele Katzen, manchmal sogar um die 30min. irgendwann wartet er dann entweder vor der Tür oder legt sich woanders hin, habe meine mal per Kamera beobachtet als ich weg war :D deswegen weiß ich, dass es so ist. Jedenfalls bei mir. Aber das ist auch normal, sie vermisst dich halt und hat Angst dass du nicht mehr wiederkommst. Wenn deine Eltern aufeinmal weg sind und du weißt nicht warum oder wie lange bist du auch nicht unbedingt glücklich gewesen als du noch ein Baby warst :D

Die Katze hört bald auf, nachdem du weg bist, wenn sie merkt, dass du nicht kommst. Sie muss sich noch daran gewöhnen, dass du weggehst und wieder kommst.

XskaX
Fragesteller

danke :) ich hör ihn dann eben durch das ganze treppen haus und er tut mir dan so leid

kikoke  03.05.2017, 14:04
@XskaX

ja klar, aber er lernt mit der zeit, dass ihm nichts passiert, wenn du weg bist.

er hat Verlustängste. Ob er den ganzen Tag miaut, kannst du rausfinden, indem du z. B. einen Nachbarn bittest, heimlich an der Tür zu lauschen, wenn du weg bist.

Dein Kater wird sich an deinen Tagesablauf gewöhnen, das haben meine beiden auch getan.

XskaX
Fragesteller

Okei danke ich hoffe das endert sich wenn er dann in die natur kann ;)

verreisterNutzer  03.05.2017, 14:01
@XskaX

Dann hat er genug um die Ohren, der wird in der Wohnung wie ein Stein pennen.

XskaX
Fragesteller

Okei danke :) das beruigt mich grat bischen :) er tut mir halt leid wenn er so alleine ist..