Warum miaut Kater so kehlig (gerne auch nachts)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen viele Katzen, ist eine Form von Einsamkeitsbewältigung oder Frustabbau (z.B. Wohnungskatze in Einzelhaltung, darf nicht ins Schlafzimmer, Wohnung ist nicht so eingerichtet, dass sie sich - da nachtaktiv - betätigen könnte etc.). Bei sehr alten Katzen kommt das noch öfter vor, die sind dann aber schon bißchen "tüttelig" und vergessen wieso sie schreien.

Wahrscheinlich sucht er Aufmerksamkeit/Gesellschaft. Hat er keinen Freigang?- Evtl. über eine Zweitkatze nachdenken. Wobei ich reine Wohnungshaltung nicht gut heiße!

meine kleine katze macht das auch..kaum sind wir zu hause...erzählt und erzählt sie.. die sind aber zu zweit..also einsamkeit kann das nich sein. gibt es nich einfach rassen die "singfreudig" sind!? Bei der kleinen sind wir nicht sicher wer der Vater ist...scheint aber ne Waldkatze oder Mainkoon !? zu sein, vom Fell und der Größe her.

Sie ist auch kastriert...meint ihr ich sollte damit auch mal zum Doc???

Theklar
Fragesteller

solange sie nur so vor sich hinplappert würde ich nicht zum Arzt gehen. Unser Katerchen plappert nicht, der mault regelrecht. Aber ich denke mal, der hat nachts einfach nur Langeweile.

entweder du gehst mit ihm zum Tierarzt,oder du fragst ihn mal genauer ,was er meint.Unser Kater erzählt uns auch den ganzen tag etwas,so sind sie nun mal die Katzen,den ganzen lieben langen Tag erzählen sie uns was,:-)

lola66  22.05.2010, 07:53

Und das in den schönsten Tonlagen mit einem super Blick !!

Theklar
Fragesteller
@lola66

weiß gar nicht wie der guckt, er hört auf sobald ich ihn ansehe :-)

kikkerl  22.05.2010, 09:06
@Theklar

wenn er einen klaren blick hat dann hat er nix gg

Hallo, in welchem Alter wurde der Kater kastriert? Ich kenne das von Hengsten, wenn die mal eine rossige Stute im Noch-Hengstdasein erlebt haben, vergessen sie das nie Gg

Theklar
Fragesteller

er wurde mit ca 9 Monaten kastriert. Das kehlige Miauen ist erst seit 2 Jahren so. Also 4 Jahre lang war nix.