Ist der preis ok?

4 Antworten

Wenn es sich um einfache EKH (Bauernhofkatzen) handelt, definitiv nein.

Katzenwelpen können mit etwa 14 Wochen abgegeben werden, da sie erst danach keine Mich mehr benötigen.

Wichtig sind ab der zweiten bis vierten Lebenswoche auch regelmäßige, allmonnatliche entwurmt. Demnach sollte ein Kitten bei Abgabe 3x nachweislich (EU Heimtierausweis) entwurmt und in der 8. Woche die Erstimpfung gegen Infektionskrankheiten wie Katzenseuche und Katzenschnupfen bekommen. Diese wird nach vier Wochen wiederholt.

Wenn sie das alles hat machen lassen kann sie 75- 110€ pro Tier nehmen. Das ist in etwa der Preis für ein komplett durchgechecktes und entwurmt und geimpftes Tierheim Kitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ich hab eine Bekannte, die gerade auf ihren Kitten sitzen bleibt. Auch sie wollte 200 Euro für ungeimpfte, nicht entwurmte Kitten haben. Nimmt keiner mehr.

Inflation und so. Die Menschen haben weniger Geld im Portemonnaie. Zu den 200 Euro die deine Freundin haben will, kommen nochmal etwa 140 Euro(VOR der Gebührenerhöhung) für die Impfung und zwischen 2-400 Euro für die Kastration. Entwurmung weiß ich nicht, was das kostet.

Futterkosten sind ebenfalls gestiegen, manche Sorten haben eine 100% Preissteigerung hingelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wofür will sie dann 200 € verlangen? Für das bisschen Futter? Sind die wenigstens entwurmt und geimpft ?

Das ist absolut nicht berechtigt.