Katze kastriert - sieht die Wunde ok aus?

3 Antworten

Das Bild ist nicht ganz optimal, aber wenn die OP heute war, müsste man entweder Fäden sehen, oder eine komplett verschlossene Bauchdecke mit Intracutan Naht.
So sieht es eher aus, als ob sie da schon die Fäden raus gezogen hat. Es sieht leicht offen aus.

takitaki
Fragesteller

Müsste in dem Fall nachgenäht werden? An sich kam sie nicht dran, weil sie den ganzen Tag einen Kragen trug.

Jesaya007  13.01.2022, 22:08
@takitaki

Wie gesagt, ich will mich nicht 100% festlegen, es kann täuschen auf dem Bild. Es muss trocken, sauber und vor allem geschlossen sein. Also keine offene Wunde. Wenn etwas offen ist, solltest du morgen nochmal zur Kontrolle gehen. Der Tierarzt entscheidet, ob evtl. eine Klammer drauf kommt oder ob man so heilen lassen kann.

Auf dem bild sieht man es nicht ganz optimal. Mein Tierarzt hat uns damals nichtmal einen body oder ähnliches gegeben. Wir haben sie einfach machen lassen und dann nach glaube so einer Woche(weiß nicht genau wie lange es war, ist auch schon ein paar jahre herr.) hat sie sich die Fäden selbst raus gezupft und alles war gut! Ohne body oder was auch immer...Er hat nur gesagt, dass wenn sie die ganze zeit rumschleckt, dann sollen wir nochmal kommen und sie gibt uns dann einen.

Falls es bei deiner Mieze Eitert oder blutet, sofort zu Tierarzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
takitaki
Fragesteller

Ja, das war bei unserem Kater damals auch so. Er kam nach Hause, ohne nichts und allem und alles war nach einer Woche wieder ok.

Bei unserer Katze ist das alles jetzt leider ein wenig anders und besorgniserregend. Weil sie etwas hektisch und ängstlich von Natur ist, deswegen verunsichert mich das stark :|

Aber danke, werde ich im Auge haben!

lovevol6526  13.01.2022, 22:05

😕das wird schon wieder, ich drücke die Daumen!

Sofern sie nicht tage später nachblutet oder Eitert ist es okay. Halt nicht anfassen, vor allem da die Stelle noch frisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
takitaki
Fragesteller

Ja, haben ihr nen‘ Body drübergezogen, weil sie den Kragen nicht ertragen hatte. War mir dann beim Anblick der Wunde nicht ganz sicher. Bleibt aber im Auge :)