Merken Katzen, wenn man krank ist?

Also ich rede schon von wirklich krank sein und nicht nur "angeschlagen"

7 Antworten

Meines Erachtens ja - zumindest wenn du eine innere Verbindung zu ihr hast.

Ich kann nur von meinen Katzen berichten. Ja- sie merken sehr wohl, wenn es mir nicht so gut geht und kommen dann auch öfter zu mir. Habe seit über 35 Jahren Katzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja merken sie. Mein Hund merkts auch, ich werde anders behandelt, sie ist Sorgenvoll mit den Augen und aufmerksamer mir gegenüber. Zudem will sie mich beruhigen

Katzen sind nicht dumm und merken das. Auch sie haben ihren eigenen Charakter und sind individuell. Sie merken es, aber wie sie damit umgehen ist die interessantere Frage.

Um das herauszufinden habe ich mich spaßeshalber auf den Boden geworfen. Mein Kater war 2-3 Minuten aufmerksam oder besorgt und danach ging er sich lecken. Und ich lag da ne gute Viertelstunde auf dem Boden rum.

P.S. war zwar nicht so toll, aber es ist letztendlich ein typisches Verhalten einer Katze :P

20Fragender00
Fragesteller

Und ich dachte ich wäre der einzige, der das mal probiert hat ^^

ps: ähnliches Ergebnis bei mir xD

Randomensch  08.12.2022, 14:01

Habs auch probiert, meine Katzen haben für eine sekunde geschaut was ich da mach und sind dann miteinander spielend davongelaufen

Calim8  09.12.2022, 12:29

Hättest noch etwas warten müssen, dann hätte dein Kater den Notarzt angerufen. Soll ein Witz sein. Aber an seiner Reaktion hast du gesehen, dass er gemerkt hat, dass du da nur etwas vorgespielt hast.

Sie sind weder dumm, noch taub oder blind. Also nehmen sie das veränderte Verhalten natürlich wahr. Ob sie verstehen was eine Krankheit ist, kann man schwer sagen. Aber Tiere verstehen es oft wenn es uns nicht gut geht.