Katze muss radikal abnehmen?

7 Antworten

Linablnn
Fragesteller

Vielen Dank!!

WARRIOREAGLE  04.05.2023, 17:14
@Linablnn

Sehr gerne - ich wünsche Dir & Deiner Katze gutes Gelingen😊🐱💪🏻🍀

Du kannst ihm nicht von jetzt auf gleich die gewohnten Mengen entziehen, dann wird er sauer. Reduzier die Menge jeden Tag ein bisschen. Mit Leckerlies sehr sorgsam sein, eben wirklich nur noch ab und an eins.

Das wird, unsere Katze war auch zu dick, dann habe ich jeden Tag ca. 1 Teelöffel voll Futter weniger gegeben, das hat sie kaum gemerkt. Ihre Stickies hat sie schon arg vermisst, aber da waren wir hart, nicht jeden Tag mehr wie vorher.

Und es hat geklappt, sie hat abgenommen, 2 kg in einem Jahr, mehr musste sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linablnn
Fragesteller

Mein Tierarzt meinte er sollte 7 Kilo in 8 Monaten schaffen..

sassenach4u  04.05.2023, 17:12
@Linablnn

Das schafft er nicht, dann wiegt er ja nur noch 5 kg, das ist wenig für einen großen Kater. Fang einfach an, lass dich nicht beirren. Feiert den Erfolg, wenn er das erste Kg geschafft hat.

GoodRuby  04.05.2023, 17:16
@Linablnn

das ist etwa 1 kg pro Monat, 250 g pro Woche

ich würde sagen, dass man die Abnehmdauer etwas strecken sollte auf ein Jahr

allerdings ist extremes Übergewicht bei Katzen natürlich auch ein Risikofaktor für die Gesundheit des Tieres

vielleicht möchte der Tierarzt deswegen, dass es so schnell wie möglich mit der Gewichtsreduktion geht

Linablnn
Fragesteller
@GoodRuby

Danke für deine Mühe ich weiß das sehr zu schätzen❤️

urlifri  04.05.2023, 18:29
@Linablnn

12-7 sind 5 Kilo. du sagtest er ist sehr groß, dann sind 5 Kilo zu wenig. Und nur einen Löffel jeden tag grenzt schon an Tierquälerei. Sorg dafür das dein Kater viel Bewegung hat und schau dich nach Futter um mit wenig Kohlenhydraten oder Barf, dafür musst du dich allerdings eingehend informieren.

Nein, das ist Quatsch... Bei so einer Aussage würde ich den Tierarzt wechseln.

Gib ihm kalorienreduziertes Futter, lass die Leckerlis weg und reduzier die Menge nur langsam und auf keinen Fall auf einen Teelöffel runter. Und achte vor allem darauf, dass er viel Bewegung bekommt! Animier ihn zum Spielen...

Linablnn
Fragesteller

Danke!!

Gar nichts zu geben oder nur einen Löffel ist natürlich Blödsinn. Katzen müssen langsam abnehmen sonst gerät der ganze Stoffwechsel durcheinander.

da Katzen reine Fleischfresser sind, würde ich ein Futter mit einem sehr hohen Fleischanteil nehmen bei den Sorten auf den Fett Anteil achten. Man kann auch etwas futterzellulose untermischen - das streckt das Futter ein bisschen und macht satt.

das hier ist gut aber sehr teuer. Dafür enthält es nur 4% Fett

https://www.ani-futter.de/content/partners/354556/shop/shop/article/11245/d_lice_de_coeur_200g_6_stueck_?category=62197

Das Allerwichtigste bei der Katzendiät ist die LANGSAME Gewichtsreduktion. Zu schnelles Abnehmen kann im Gegensatz zu Hunden bei Katzen tödlich enden (siehe hepatische Lipidose).

Das Kaloriendefizit sollte nur leicht unter dem täglichen Kalorienbedarf liegen.

Spezielle Futterzellulose für Tiere kann beim Abnehmen helfen, weil sie den Magen füllt und satt macht ohne Kalorien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
Linablnn
Fragesteller

Danke🙏🏻