Muss man erstmal zum Hausarzt gehen, wenn man vom Psychologen behandelt werden möchte?

7 Antworten

Nein, Du musst nicht zu einem Hausarzt. Ähnlich wie beim Augenarzt oder Zahnarzt wird keine Überweisung benötigt

Anusduftbaum
Fragesteller

übernimmt die gesetzliche krankenkassenversicherung die kosten oder muss ich das selbst alles zahlen?

Wiesel1978  05.10.2021, 04:34
@Anusduftbaum

Gibt beide Varianten, kommt drauf an, wie schnell Du einen Termin möchtest.

Anusduftbaum
Fragesteller
@Wiesel1978

mein schmerz wird sich eh lange ziehen. da muss ich nicht so eilig sein.

Du kannst zum Hausarzt gehen, es ist aber keine Voraussetzung!

Wenn du eine Psychotherapie beginnen möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten einen Therapieplatz zu finden:

  1. Du kannst bei der Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes anrufen. Sie vermitteln Termine bei Haus- oder Fachärzten sowie Psychotherapeuten. Das Gute ist, dass sie Termine innerhalb von 4 Wochen (in Notfällen sogar innerhalb von 2 Wochen) vermitteln!
  2. Du kannst Googeln (Kinder- und Jugendpsychotherapeut + dein Ort) und schauen, welche Therapeuten du über das Netz findest. Bei der Suche solltest du aber darauf achten, dass der Therapeut eine Kassenzulassung hat, damit die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen werden.
  3. Du könntest zu deinem Haus-/Kinderarzt gehen und dir Namen geben lassen, die er/sie empfehlen kann.

Leider haben Psychotherapeuten wirklich lange Wartelisten. Du wirst zwar recht schnell ein Erstgespräch bekommen, aber bis eine Therapie starten kann, vergehen oft mehrere Wochen oder Monate. Aber die Zeit bis zum Start könntest du dir z.B. in einer Beratungsstelle vor Ort oder einer Onlineberatungsstelle überbrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Du kannst zunächst direkt zum Psychologen. Dieser kann die ersten fünf (?) Probesitzungen "einfach so" mit der Kasse abrechnen. Danach muss eine Psychotherapie bei der Krankenkasse beantragt werden. Dafür gibt dir der Psychologe Unterlagen mit. Dazu gehört auch eine Einschätzung eines Mediziners (Allgemeinarzt oder Psychiater, der sog. Konzilliarbericht). Du musst also dann doch zum Arzt.

Von Experten rotesand und Angel1112 bestätigt

Der Hausarzt sollte immer Anlauf- und Koordinationsstelle sein.

Eine Psychotherapie benötigt keine Überweisung, der Therapeut stellt nach 3-5 Probestunden einen Antrag auf Kostenübernahme für eine Therapie bei der Krankenkasse.

Du sitzt in seinem Sprechzimmer auf einem Sessel, zwischen Euch ein Tisch, gegenüber sitzt der Therapeut.

Gute Besserung für Dich.

Generell ist es immer gut sich beim Hausarzt zu erst vorzustellen als Vorgespräch, danach kannst du eine Einweisung bekommen Beispiel zu einer Psychosomatischen Klinik oder Psychiatrie.

Zu einem generellen Psychiater kannst du auch so ein Termin machen wie beim Hausarzt