Woher weiß ich ob ich eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung hab?

9 Antworten

Bis dato sind es nur Vermutungen. Warte auf die Diagnose deines Psychologen, bei dem du in naher Zukunft einen Termin hast, ab.

Du weißt noch nicht was du hast, deswegen solltest du jetzt auch noch keine schlimmen Szenarien entwickeln. Vielleicht ist es am Ende etwas ganz anderes.

Der Psychologe diagnostiziert sowas.

Ob das weg geht kommt auf den Ursprung und deine Stärke an. Gibt Leute die damit "geboren" werden. Die haben entsprechende Veranlagungen.

Ich habe diese Veranlagungen selbst, aber seit ich aufpasse wer mich umgibt führe ich ein glückliches Leben. Nur in Extremfällen kommt das noch zum Vorschein.

Dein Hausarzt hat vermutlich die Vermutung geäußert, damit du diesbzgl. weiter forschst. Er hätte dir auch gleich eine Überweisung in die Hand drücken können.

Eine Störung kann man grundsätzlich regulieren. Dafür muss man die nötigen Skills lernen. Dies geschieht beim Therapeuten, der auch schaut, ob der geäußerte Verdacht überhaupt stimmt.

Du wirst kein neuer Mensch! Unser Temperament ist in uns angelegt und in Ausnahmesituationen wird sich dies auch immer wieder zeigen. Man kann aber eben auch lernen, in welche Situationen man sich begibt.

Was meinst du mit "Psychologe"?
Jemanden an einer Beratungsstelle?
Einen (psychologischen) Psychotherapeuten?
Letzterer ist zu einer Diagnosestellung berechtigt. Dafür braucht er aber auch ausreichend Zeit, um die kennenzulernen und Genaueres über dich und deine Probleme zu erfahren.
Im Übrigen sind Diagnosen 'Hilfsmittel' - also so eine Art Kurzbeschreibung für die Problematik unter der der Patient leidet. Sie sind nicht "die Wahrheit".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dahika  24.08.2019, 13:55

Diese "Diagnosen" sind auch keine. Sie sind halt gedacht für den Sachbearbeiter der Krankenkassen, seinen Stempel "bewilligt" auf den Antrag zu setzen.
Die psych. Diagnose allein sagt überhaupt nichts aus. man darf sie nie mit einer med. Diagnose verwechseln, was leider durch Laien (und Krankenkassen) ständig passiert. Bei einer med. Diagnose, sagen wir: Blinddarmentzündung, weiß jeder Arzt auf dem Planeten, was er zu tun hat.
Das ist aber bei einer psych. Diagnose komplett anders. Wenn Frau Müller die Diagnose: ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung hat, kann es sein, dass die Therapie komplett anders aussieht als bei Herrn Schmitz mit der gleichen Diagnose.

Tamtamy  07.09.2019, 10:23

Einige Zeit später:

Es wäre nett, du würdest dich auch bedanken, wenn man dir behilflich ist.

Hundefan0815  20.07.2020, 20:30
@Tamtamy

Im Internet nicht üblich, das lernst du auch noch. Am Anfang war es für mich sehr irritierend, mittlerweile normal. Obwohl ich mich trotzdem so gut es eben geht bedanken will

Tamtamy  20.07.2020, 22:01
@Hundefan0815

Danke für deinen Kommentar, der sozusagen als indirekter Trost angesehen werden kann!
Ich bekomme schon mit, wie es hier zugeht ... ich bin allerdings auch in anderen Foren aktiv, wo ein besseres Community-Verhalten praktiziert wird und ich erlaube mir ab und an, etwas mehr Höflichkeit anzumahnen. 😅

Falls du Borderline meinst, das kann eigendlich nur ein Arzt wissen.

Aber es gibt deutliche Anzeichen wie z.B.

  • impulsives, unüberlegtes Handeln
  • Starke Stimmungsschwankungen
  • Gefühl der inneren Leere
  • Gefühl der Sinnlosigkeit
  • Das Gefühl, andere Menschen nicht verstehen zu können
  • Schwarz weiß Denken
  • Suiziddrohungen
  • Selbstverletzungen
  • Ungesundes Essverhalten
  • Selbstschädigendes Verhalten
  • Substanzmissbrauch
  • Srark veränderte Wahrnehmung der Realität
  • Angst verlassen zu werden
  • Explosive Wut
  • Misstrauen
  • Gemischte, oft widersprüchliche Gefühle...

Aber das sollte erstmals diagnostiziert werden.

arabiandude
Fragesteller

Es trifft alles zu😭😭😭 kann man das heilen ?

BoyFromBeirut  24.08.2019, 08:37
@arabiandude

Bleib ruhig. Warte erstmal deinen Termin ab. So eine Diagnose zu bekommen dauert dann auch ein paar Sitzungen. Dann begieb dich in Behandlung und, ob es so ganz weg geht weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall möglich damit zu leben und es in den Griff zu bekommen. Es geht auch viel um Gefühlsregulation.

Dahika  24.08.2019, 13:57
@arabiandude

wie alt bist du denn? Unter 18 stellt man keine Borderlinestörung fest, denn sie ist von einer schwierig verlaufenden Pubertät nicht zu unterscheiden.

Grenzlinie0212  03.04.2020, 20:55
@arabiandude

Nein. Damit wird man für immer leben. Man kann aber lernen damit umzugehen- was mehr als schwierig ist

m4n2u  02.05.2021, 23:03
impulsives, unüberlegtes Handeln

ADHD/NPD

Starke Stimmungsschwankungen

Was versteht man unter starken Stimmungsschwankungen? Ich kann keine Gefühle identifizieren.

Gefühl der inneren Leere

Würde ich nicht sagen.

Gefühl der Sinnlosigkeit

Check.

Das Gefühl, andere Menschen nicht verstehen zu können

Keine Empathie.

Schwarz weiß Denken

Sagt man.

Suiziddrohungen

Damit ich meine Ruhe bekomme.

Selbstverletzungen

Sie sagen es wäre SVV, aber ich denke das ist Unsinn.

Ungesundes Essverhalten

Check.

Selbstschädigendes Verhalten

Was versteht man darunter?

Substanzmissbrauch

Check. ADHD/NPD

Srark veränderte Wahrnehmung der Realität

Das verstehe ich auch nicht. Erklärung bitte.

Angst verlassen zu werden

Nein.

Explosive Wut

Check. ADHD.

Misstrauen

Check.

Gemischte, oft widersprüchliche Gefühle...

Was ist das?

Wurde als 'emotional-instabile Anteile' diagnostiziert. Vom Psychiater. Zählt das auch?