Hund ist med. Notwendig. Wie erhalte ich die Erlaubnis usw?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde direkt beim Amt nachfragen. Die wissen genau was für Voraussetzungen erfüllt werden müssen und welche Papiere notwendig sind. Du mußt ja nicht bei dem für Dich zuständigen Amt fragen ;-)

WhisperedVoice
Fragesteller

Ja ist wohl das beste! :D Vielen Dank! :)

zamie  02.04.2019, 11:22

welches Amt?

die ausbildung eines therapiehundes oder eines blindenhundes kostet zw. 10.000 und 20.000€

wenn du deinem hund eine solche ausbildung zukommen lässt und zusätzlich noch bescheinigt bekommst, dass du auf einen therapiehund brauchst, kann es gut sein, dass die kasse einen teil der kosten übernimmt.

nur weil du deinen hund liebst und er dir gut tut, wird er von der kasse leider nicht als therapie hund anerkannt.

WhisperedVoice
Fragesteller

Wow!! O.O Davon kann ich mir wohl nicht mal einen Teil von leisten, als arme Studentin! xD

Aber mich interessiert halt ob er auch ohne Ausbildung als Begleithund oder ähnliches anerkannt werden kann, halt nur mit Attest von Psychiater u co.?! :/

Aber vielen Dank für die Antwort!

Nachtflug  25.03.2013, 21:47
@Doomer

Ein Hund, der überhaupt keine solche Ausbildung genossen hat, wird vermutlich auch nicht in einen überfüllten Vorlesungsraum eingelassen. .

WhisperedVoice
Fragesteller
@Nachtflug

Doch! prinzipiell darf man Hunde in Vorlesungsräume mitnehmen. Hat einer in meinem Studiengang auch schon öfter gemacht. Allerdings ist meiner ein halbes Pferd (73cm schulterhöhe xD), weswegen ich da n bisl angst hab, das jemand was sagt. Wobei er echt super lieb und ruhig ist. Würde da auch keinen Terror machen. Abgesehen davon, bin ich nicht an einer monster Uni wie die FU Berlin, wo Hörsäle mit über 400 Leuten vollgestopft sind. Bei uns passen maximal 75 Leute rein aber mein Studiengang ist auf maximal 47 Plätze festgelegt!^^

WhisperedVoice
Fragesteller
@Doomer

Ach nicht so schlimm^^ Vielen lieben Dank für den Link. Klingt alles total super, nur wird man dann mit Hund weiter vermittelt und das ist ja nicht so ganz das was ich will :/ Trotzdem danke :)

Also mir wird jeder Mensch bestätigen können, dass mir meine Hunde gut tun !!!

Du möchtest also eine Bescheinigung, dass für dein Wohl die unbedingte dauernde Anwesenheit deines bereits vorhandenen Hundes erforderlich ist???

Das wirst du dir abschminken müssen!!!

Selbst anerkannte und sorgfältig ausgebildete Behindertenbegleithunde müssen noch nicht den anerkannten Blinden-Führhunden gleichgestellt werden... Vernünftigerweise werden diese tollen Hunde inzwischen aber freiwillig als gleichwertige Helfer für Menschen mit Beeinträchtigungen anerkannt.

Wenn du einen Arzt oder Psychiater findest der dir bestätigt, dass dein Hund (ohne jede weitere Ausbildung!!!) für dein Seelenheil unbedingt notwendig ist - dann viel Glück!!!

WhisperedVoice
Fragesteller

Ja das hat ich mir leider schon fast gedacht! :/ Wär ja auch zu schön :P

Vielen dank für die Antwort! ^^

frag deinen therapeuten oder deinen psychiater. nicht jeder, der chronisch psychisch krank ist, hätte ein recht auf einen begleithund (ich zb gehe vollzeit arbeiten und bekäme bestimmt keinen hund von der kasse finanziert). frag auch mal, ob der hund dafür spezielle anforderungen erfüllen muss (eine spezielle ausbildung, wie zb zum blindenführhund).

Nachtflug  25.03.2013, 20:36

Der Hund ist ja bereits angeschafft. Er soll, wie ich das verstehe, keine weiteren Funktionen haben, als anwesend zu sein.

WhisperedVoice
Fragesteller
@Nachtflug

Ja er soll bloß anwesend sein, am besten weder pinkeln noch kacken müssen! ^^ Er darf auch nicht krank werden und bloß keine Erziehung erfordern -achtung zynismus- xD

WhisperedVoice
Fragesteller

Erst mal Danke!

Wie unten im Kommi schon gesagt, es geht mir nicht um die Finanzierung, sondern darum das er auf Arbeit und in der Uni nicht verboten werden darf, da er für mich medizinisch Notwenig ist. (Das hätt ich vllt gleich dazu schreiben sollen haha, mein Fehler! Sorry)

Das mit dem nachfragen ist gut, nur hab ich seit 2 Jahren keinen Therapeuten oder Psychiater x.x Die Diagnose bekam ich in der Klinik! :/ Aber ich denke meine alte Therapeutin könnt ich trotzdem mal fragen, vllt weiß sie da noch mehr^^ Danke!

Ich habe Deine Frage nicht verstanden. Möchtest Du bei der AOK für den Hund die Steuern, das Futter, den Tierarzt, und die Haftplichversicherung beantragen?

Grundsätzlich wird eine chronische Krankheit dann anerkannt, wenn der Arzt es attestiert. Der medizinische Dienst der Krankenkasse überprüft das im Einzelfall noch einmal.

WhisperedVoice
Fragesteller

Nene beantragen will ich eig gar nichts. Also mir geht es nicht ums Geld, sondern wirklich darum das er mir gut tut^^ Habe das ja erst vor ca. einer Stunde gelesen das sowas möglich ist.

Was ich mir von dem Attest erhoffe ist, dass der Hund auf Arbeit (büro) und Uni nicht verboten werden darf!

wenn der Arzt es attestiert

Das ist schon mal gut, vielen Dank^^ Aber reicht dafür normaler Therapeut oder muss es z.B. ein Amtsarzt sein?

Nachtflug  25.03.2013, 21:42
@WhisperedVoice

Es kann auch Dein Hausarzt sein. Er wird sicher über Deine Erkrankung informiert sein. Also jeder Arzt, der Dir auch Rezepte ausstellen kann. Ein Therapeut darf das meist nicht.

WhisperedVoice
Fragesteller
@Nachtflug

Komisch.. n Therapeut weiß doch über den psychischen Gesundheitsstand besser bescheid als ein Hausarzt O.o Mag sein das er es Attestieren kann aber ich glaub nicht das es dann wirklich gültig ist.