Emotional Support Animal oder Therapiehund in Deutschland offiziell registrieren. Welches sind offizielle Wege um das zu tun?

5 Antworten

Der Hund muss dementsprechend ausgebildet sein.

Ausgebildete Hunde kosten bis zu 20.000€

Du kannst nicht einfach so jeden Hund eintragen den du willst.

Auch kannst du diesen Hund trotz alle dem an viele Orte nicht mitnehmen wo Hunde verboten sind. (Die einzige Ausnahme bilden dort Blindenhunde)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hi,

Ich denke das abwarten mehr Sinn macht, da soll in naher Zukunft etwas geändert werden, unter anderem nämlich eine Ausbildung für die Hundetrainer als auch eine organisierte Ausbildung für die Hunde und ein gemeinsamer Verband. So stehen die Chancen bald besser Hunde besser in den Bereich integrieren zu können, was zur Zeit sehr kostspielig ist und je nach Trainer auch riesige Unterschiede exsistieren. Im Moment gibt es da viele Vereine die mehr oder weniger ihr eigenes Ding machen, was das mit den offiziellen Anmelden echt erschwert. Bei den sogenannten emotional Support Dog ist es übrigens lt Wikipedia in den USA gängig einfach den Hund so zu benennen, er braucht da keine spezielle Ausbildung der Halter muss nur nachweisen daß er wirklich krank oder eingeschränkt ist und ein Papier von einen Gesundheitsdienstleister vorlegen aus den hervorgeht das sein Hund für seine Genesung wichtig ist. Das dürfte so in Deutschland wahrscheinlich nicht funktionieren 🙄

Da es Grad in den Bereichen auch immer wieder Verwirrungen bei der Benennung gibt, meinst du ein Therapiehund, den du als Therapeut bei der Arbeit einsetzen willst um anderen zu helfen oder soll er dir helfen?

Denn der emotional Supportdog dient der emotionalen Unterstützung seines Hundehalters, der Therapiehund geht mit Therapeuten arbeiten und hilft anderen Menschen, der Assistenzhund ist ein ausgebildeter Helfer für seinen Halter und der Begriff "Servicehunde" dient hier als Oberbegriff für den Therapie und Assistenzhund. ☺️

Mehr zu den Rechtlichen, zu den Kosten und vieles mehr können dir zur Zeit die Vereine und Anbieter erklären , hier findest ein paar

http://www.vita-assistenzhunde.de/

https://www.rehahunde.de/

https://wzhundezentrum.de/

Dazu gibt es aber noch unzählige Trainer die nicht im Verein organisiert sind und alleine agieren. Und dazu noch weitere Vereine ☺️ so pauschal lässt sich deine Frage leider nicht beantworten.

Minimaus12
Fragesteller

Laut Deutschem Assistenzhund Zentrum ist ein Emotional Support Dog in Deutschland unter der Bezeichnung Therapiehund geführt, deshalb hab ich beides gefragt. Es geht um einen Hund für mich.

Revic  02.11.2019, 13:46
@Minimaus12

Das Deutsche Assistenzhundezentrum ist der unseriöseste Laden, an den man in diesem Bereich nur geraten kann. Sowohl was die Ausbildung der Hunde, als auch der Trainer angeht. Halt dich bloß von denen fern.

Es gibt für Therapiehunde keine gesetzliche Grundlage in Deutschland, also kannst du sie auch nirgendwo "offiziell registrieren".

Du kannst dir gerne privat einen Hund zulegen und diesen entsprechend ausbilden lassen. Die Kosten dafür müssen natürlich selbst getragen werden.

Aber selbst ein ausgebildeter Therapiehund hat keine "Sonderrechte" in Deutschland. Zumindest keine, auf die du einen gesetzlichen Anspruch hättest. Du kannst lediglich auf die Kulanz und das Wohlwollen deiner Mitmenschen hoffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Voraussetzung für die offizielle Bezeichnung als „Therapiebegleithund“ ist eine Ausbildung und die positive Beurteilung durch ein Gutachten von Sachverständigen.

Wenn dein Hund entsprechend durch einen solchen Sachverständigen ausgebildet worden wäre, dann würde sich für dich diese Frage eher nicht stellen, denn dann wäre er ja bereits automatisch "anerkannt".

Mein Hund ist 12 Jahre Alt.

Er hört auf Hilfskommandos, die mich unterstützen, wenn es mir schlecht geht.

Kann man einen Therapiehund selbst Ausbilden? Ich habe meinem Hund alle Kommandos selbst beigebracht.

Ich hab mehrere psychische Störungen Diagnostiziert

sorryhilfe123  30.04.2021, 18:28

Bisschen spät, aber falls das noch jemand liest und braucht: Ja. Beim jeweiligen Psychiater kann man sich die Tiere per Schreiben "anmelden" lassen. Eine offizielle Registrierung gibt es in Deutschland nicht, deshalb immer das Schreiben der Psychiater mitführen.

Solange das nicht gefälscht und mit Unterschrift, Stempel ausgestattet ist, passt alles.