Beschützer instinkt bei Hunden?

5 Antworten

Das problem ist halt, gibst du nicht den Schutz, übernimmt der Hund das, grade wenn du unsicher bist. Und dann entscheidet der Hund was er als Gefahr sieht und das kann auch das kleine Kind sein was schreiend auf ihn zu rennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

die Sache ist die: der Hund merkt deine Angst und denkt, die Rolle des Beschützers fällt ihm zu. udn das kann ihn in Gesellschaft unberechenbar und gefährlich andren Menschen ggü machen.

Kaetzchen2601
Fragesteller

Genau das dachte ich auch, also ist es eher keine gute idee?

horribiledictu  04.03.2023, 09:03
@Kaetzchen2601

wenn, dann brauchst du auf jeden Fall eine Menge Erziehung für den Hund - und am besten ein Tier, das von Haus aus wenig Beschützerinstinkt hat, also das, was man allgemein als "Familienhund" bezeichnet.

Wenn du dir einen Hund anschaffst solltest du auf jeden Fall auf die Rasse und die Persönlichkeit des Hundes achten. Es gibt Hunde, die von sich aus einen stärkeren Beschützerinstinkt und mehr Selbstständigkeit haben als andere. Ich habe einen kleinen Hund, der total überfordert ist, wenn er denkt, er müsste auf alles aufpassen. Du brauchst also einen selbstbewussten, der nicht zu selbstständig wird, denn wenn er anfängt deine Entscheidungen zu hinterfragen und seine eigenen zu treffen, kann das natürlich auch nach hinten losgehen.

Lass das (wenn du es machst) auf jeden fall von einem Trainer begleiten und informier dich vorher sehr gut. Am besten wäre vielleicht ein großer Hund der dir schon allein aufgrund der Größe Sicherheit bietet aber ein entspanntes Wesen hat

Hunderassen ,,für Anfänger" sind nicht nicht unbedingt die mit einem starken Beschützerinstinkt. Trotzdem halte ich es für gut, einen Hund anzuschaffen. Ihr könnt beide davon profitieren.

Suche Dir therapeutische Hilfe. Das ist hier wesentlich sinnvoller. Du kannst einem Hund nicht die Sicherheit geben, die er brauchen wird. Das kann schnell gefährlich werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen