Gassi gehen mit Hund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil bei einem Halsband ist, dass weniger Material am Hund ist. Manche Hundemenschen mögen ihren Hund am liebsten "nackig" und ein Halsband kommt dem am nächsten. Ein weiterer Vorteil ist, dass es einfacher ist ein Halsband zu kaufen weil man nur den Halsumfang vom Hund ausmessen muss.

Der Nachteil beim Halsband ist, dass der Hund schneller aus dem Halsband rauskommt als aus einem Geschirr und außerdem wird Zug auf den Hals des Hundes ausgeübt wenn er an der Leine zieht.

Der Vorteil beim Geschirr ist, dass der Druck bei einem nicht leinenführigen Hund besser verteilt wird.

Der Nachteil bei einem Geschirr ist, dass es aufwändiger ist das passende für den Hund zu finden als bei einem Halsband.

Ich bevorzuge Geschirre.

Gassigehen sollte man mindestens dreimal am Tag. Davon sollten zwei Runden kürzer sein (ca. 30 Minuten) damit sich der Hund lösen kann und eine Runde möglichst im Freilauf (wenn der Hund abrufbar ist) und ca. 2 Stunden. Wie man die Runden einteilt ist jahreszeitenabhängig.

Neben Gassigehen freuen sich Hunde über geistige Auslastung und ein Hobby wie z.B. Agility oder Mantrailing. Der Besuch einer guten Hundeschule ist für Ersthundehalter sinnvoll.

Flauschy  16.07.2023, 22:22

Danke für den Stern.

Geschirr ist angenehmer für den Hund.. Wie oft du rausgehst hängt von der Rasse und deinem ehrlichen, subjektiven Eindruck ab, ob er ausgelastet ist.

Also ob Geschirr oder Halsband würde ich auch von der Rasse und Leinenführigkeit abhängig machen.
Bei einem Halsband gilt, je länger der Hals des Hundes ist, desto breiter sollte das Halsband sein.
Bei einem Geschirr gibt es wirklich duzende von verschiedenen und sollte auch von der Rasse und Körperbau abhängig gemacht werden.
Ich hatte gut 15 Jahre einen Dackelmix und der hatte nur Halsbänder gehabt, war absolut kein Problem.
Ein Geschirr ist nicht automatisch gesünder, wenn es nicht richtig sitzt kann der Hund auch hier im laufe gesundheitliche Probleme bekommen.

Was die Runden angeht, min. 3x am Tag muss du schon raus, gerne auch öffters und 30 min. pro Runde sind schon das absolute Minimum und auch nur eine recht allgemeine Faustregel.

Je nach Rasse musst du natürlich öffter und deutlich länger raus, z.B. muss ein Chihuahua, auch wenn man es ihm nicht ansieht schon um die 2-3h mindestens raus.
Zudem gibt sich nicht jede Rasse nur mit Gassigängen zufrieden, brauchst also auch je nach Hund tägliche alternative beschäftigungen zur Auslastung wie z.B. Gebrauchshundesport, Zughundesport, Agility, Fährtensuche etc. Einige Rassen sind richtige Arbeiterhunde die jeden Tag eine Aufgabe brauchen, sonst frustrieren sie dir.
Suche neben den täglichen Gassigängen eine zu dem Hund passende beschäftigung.
Aber auch die geistige Auslastung darf am Tag nicht zu Kurz kommen. Nasenspiele, Kommandos üben und das jeden Tag.

verreisterNutzer  15.07.2023, 22:06

Vielen Dank für deine Lange Antwort.

Ich kenn den Hunf noch nicht persönlich, nur eben von Bildern und von den Beschreibungen ders Tierschutzvereins. Sie ist eine circa ein Jahre alte Labbi Mix Hündin... Klar ich weiss noch nicht, was ich für Aufgaben mit ihr machen werde, da ich erstmal sehen will an was sie Spaß hat. Ich gehe definitiv mindestens 3x am Tag spazieren. Zudem habe ich vorallem dieses und nächstes Jahr besonders viel Zeit für den Hund und Training. (für die nächsten Jahre natürlich auch, sonst würde ich mir niemals einen Hund holen) 😊

DayBreaker231  15.07.2023, 23:47
@verreisterNutzer

Bei einem Labrador bzw. Labrador Mix, bieten sich schon um die 2h Gassizeit an.
In meiner Nachbarschaft gibt es so einige Labradore und Labrador-Mischlinge und die meisten machen Breitensport als Auslastung, die finden dass echt toll.