Geschirr oder Halsband?

11 Antworten

Eigentlich geschirr, das muss aber wirklich gut passen!

Ein falsch sitzendes geschirr kann zu Gesundheitsschäden führen. Ein halsband eben auch.

Zudem ist die Geste schon ziemlich unangebracht wie ich finde. Man schnallt niemanden was um den Hals und zieht und zerrt daran. Stellt dir vor du möchtest runterschlucken, hast aber die kannte vom halsband auf den Speiseröhre.. das geht dann sehr schlecht und tut sogar weh .. ebenso mit dem atmen

Hallo,

grundsätzlich nur Halsband und dieses breit genug damit der Kehlkopf gut geschützt bleibt.

Ein Geschirr reibt unter den Läufen, passt fast nie (zu weit/ eng) und zieht den Hund immer nur zur Seite weg, sollte man mal die Leine spannen müssen.

Csarasz  16.09.2020, 21:49

Darum laufen auch alle Schlittenhunde seitlich vom schlitten, weil bei Zug auf dem geschirr der Hund nach links drifted?

fragenkoenig19  17.09.2020, 04:37
@Csarasz

Das sind ganz andere Geschirre und der Schlitten steht hinter den Hunden.

Zudem ist das System, dass die Hunde in Fahrtrichtung ziehen. Du als Mensch stehst neben deinem Hund und willst ihn u. U. daran hindern einen anderen anzuspringen.

Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.

Csarasz  17.09.2020, 07:07
@fragenkoenig19

Wenn mein Hund andere Anspringen will, dann will ich ihn neben mir haben. Als muss ich ka seitlich wegziehen, sonst hät ich ihn vor meinen Füssen und nicht neben den Füssen.
Wenn mein Hund an der Schlepp gerade vor mir läuft und ich daran zieh, weil er zu schnell ich, dann drifted der nirgens hin. Er kommt gerade zu mir zurück.
wenn ich seitlich ziehe, dann kommt er Seitlich.
Aber er kommt niemals einfach so immer seitlich wenn ich am Geschirr zieh. Das muss schon gewollt sein...

Hallo Liluu95,

Ich bevorzuge das Geschirr, weil meine Hunde sonst keine Luft bekommen, wenn man mal ausversehen an der Leine zieht oder so.

Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich :)

LG, Gehirnzelle777

Woher ich das weiß:Hobby – Bin stolzer Besitzer von 2 Hunden

Bei einem Schäferhund Halsband.

Wenn der Hund nicht ordentlich an der Leine laufen kann, üb das bis er es kann. Bis dahin nimm beides und mach die Leine an beidem fest. Das Geschirr als Standard, und das Halsband falls du Probleme bekommst ihn zu halten.

Meine Hunde laufen fast nur am Halsband.

Wenn da aber ein Hund von einer unsicheren Person geführt wird, der eher so semi hört, würde ich den Hund sowohl am Halsband, als auch am Geschirr sichern.