Halsband oder Geschirr bei Hitze?

5 Antworten

Das kommt voll und ganz auf den Hund an.

Meiner z.B braucht in manchen Situationen ein Sicherheitsgeschirr - Wetter egal, hier geht es um Sicherheit. Wenn er mich auf Ausritten begleitet nutze ich ein dünnes, kurzes Step in Geschirr. Dadurch hat er viel Freiraum und ich kann ihn trotzdem problemlos an der Leine halten. Am Halsband wäre das nämlich mehr als lebensgefährlich!

Auch wenn der Hund an der Schleppleine läuft ist ein gutes Geschirr, vorzugsweise mit Y Form, notwendig.

Wenn der Hund allerdings weder an der Schleppleine läuft, noch sonst irgendwie Probleme hat, reicht eigentlich ein Halsband.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt doch völlig auf den Hund an und nicht auf die Temperatur.

Meine hat auf grossen Runden immer das Geschirr an, weil sie zwischendurch zieht und einige Zeit an der Schleppleine ist. Die Temperatur ist egal. Das Geschirr sitzt gut, ist ein „normales“ Führgeschirr und nicht unnötig breit oder dick.

Auf kleinen Runden ist sie teilweise am Halsband inzwischen.

Ich empfehle: Dasselbe wie immer. Es muss zum Erziehungsstand des Hundes passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Naja kommt zum einem darauf an wie er sich an der Leine verhält und was für ein Hund es ist. Zieht er, gerät er schnell in Panik, ist er ruhig usw.
Bei einem Halsband muss man darauf achten, je länger der Hals des Hundes ist, desto breiter sollte das Halsband sein.
Und auch bei einem Geschirr gibt es die unterschiedlichsten Modelle, da spielt auch der Hund eine Rolle und sein Körperbau, Verhalten usw.
Es gibt Norwegergeschirr, Sattelgeschirr, Step-in Geschirr, Führgeschirr, Zuggeschirr, Sicherheitsgeschirr usw. so pauschal kann man das nicht sagen, welches jetzt am besten zu deinem Hund passt.

Meiner hat ein ziemlich breites Lederhalsband.

Es kommt drauf an wie sich der Hund an der Leine benimmt.

Ich habe beides ausprobiert und wir kommen beide besser mit Geschirr klar. Sie ist oft mit der Nase im Gebüsch und sie ist immer fast umgefallen, wenn ich mal geträumt habe und sie Langlaufleine zu Ende war. Mit dem Geschirr passiert das nicht. Sie kann ihr Gewicht so besser verteilen.