Hundegeschirr oder Halsband?

10 Antworten

Das kommt auf das Tier an wie es so ist versuche mal beides und gehe zum tiernahrungsmittel Geschäft wie fressnapf ob es die richtige Größe ist erkennt man wenn der zeige Finger noch grade durch passt gehe einmal in jeder Ecke rein und wiege dein hund jeden monat einmal das ist sehr wichtig

Funnysunny09213
Fragesteller

Aber man kann doch nicht mit einem nicht angeleinten Hund wohin gehen, vor allem bei so einem jungen

Felix1504  26.07.2023, 18:03
@Funnysunny09213

Gehe erstmal alleine hin und kaufe ein Halsband lass aber alles dran dann kann man es auch noch umtauschen

Da sollte es gar keine Zweifel geben, ein Geschirr!

Gerade bei jungen Hunden ist die Verletzungsgefahr sehr hoch, zumal es auch auf lange Sicht gerade bei Schäferhunden immer wieder zu Problematiken in der Wirbelsäule kommt.

Du solltest mit dem Geschirr an der Leinenführigkeit arbeiten und erst wenn der Hund zu 99%. leinenführig ist, dann kannst Du ne Halsung nutzen.

Wobei ich die nie bei meinen Hunden nutze, ausser ich habe nen Pflegehund mit Angstproblematiken, dann wird der Hund doppelt gesichert mit Geschirr und Halsung mit Zugstopp!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde beides nehmen. Wenn ich meistens einfach so auf der straße gehe dann nehme ich das Halsband. Beim Halsband muss man halt gut aufpassen, dass sich der Hund nicht rausreißt. Sehr gut aufpassen. Und NICHT zu fest machen. Im Wald, Feldwegen oder sonst irgendwo, wo es nicht bei einer Straße ist, auf jeden Fall ein Geschirr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom züchter bekommt man normalerweise passendes Halsband und Leine mit nach Hause. Damit geht man dann in ein Geschäft und sucht ein passendes Geschirr aus. Wenn du keine Ahnung hast wie man feststellt oben in Geschirr gut sitzt lass dich beraten. Es sollte die Bewegung in der Schulter nicht einschränken und du musst gut auf das Brustbein achten. Es gibt noch viele Dinge auf die man bei einem Geschirr achten muss aber lass dich am besten beraten von jemandem kompetenten.

Ich persönlich finde in der Anfangszeit ein Geschirr sinnvoller. Wenn der Hund dann gut an der Leine geht ist ein Halsband auch gut.

Ein Geschirr ist für einen Welpen besser weil er noch nicht leinenführig ist.

Bei einem Mischling kann man nicht voraussehen wie groß er ist. Dein Welpe muss die Geschirre daher anprobieren.