Nutzt ihr Hundegeschirr oder Halsband?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Geschirr 67%
Halsband 33%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geschirr

Obwohl ich sagen muss das es darauf ankommt.

Wenn man arbeitet, vorallem mit der Schleppleine, ist ein Geschirr immer besser. Sollte der Hund nämlich voll in die Schleppi rein rennen und diese am Halsband befestigt sein, kann der Hund sich dabei echt richtig gefährlich verletzen. Ich meine sogar das Genick brechen. Daher wenn man mit der Schleppi arbeitet oder der Hund generell noch sehr viel zieht, auch an der Kurzen Leine = Geschirr. Einfach um Verletzungen zu reduzieren. Allerdings muss das Geschirr passen, sonst kann auch das Geschirr ordentlich Schaden anrichten!

Wenn der Hund problemlos an der Leine läuft ohne zu ziehen und auch in den Freilauf kann, braucht man nicht zwingend ein Geschirr. Da reicht dann das Halsband bis zur Stelle wo der Hund dann so oder so ohne Leine rum rennen kann. 👍🏻

Daher kommt es definitiv darauf an. Müsste ich mich aber für eines von beiden entscheiden, würde ich das Geschirr nehmen, einfach weil es auch für Autofahrten zum Hund anschnallen und viele weitere Dinge praktisch ist.🙋🏻‍♂️

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geschirr

Ich nutze ausschließlich Geschirre, auch wenn meine Hunde nie gezogen haben und meine jetzige auch nicht zieht.

Aber ein Geschirr ist mir persönlich immer angenehmer, es sitzt nicht zu locker, aber auch nicht komplett stramm, ist auch gut gepolstert.

Tendiere immer zu Geschirren und die Optik ist mir dabei ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig, klar lasse ich die nach Maß anfertigen und hab immer eines zum wechseln.

Halsung würde ich nur nutzen wenn ich einen Angsthund habe wie meine jetzige Hündin in der Anfangszeit, da hab ich das aber nur zur doppelten Sicherung genutzt und es war eines mit Zugstop, die Leine wurde damalig an der Halsung und am Geschirr eingehakt, festgehalten wurde aber der Strang der am Geschirr war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geschirr

Zu 95% Geschirr.

Sie ist nicht zuverlässig leinenführig. Bedeutet, wenn zum Beispiel eine Katze von uns wegrennt, springt sie in die Leine. Auch bei Hundebegegnungen ist sie schwierig. Wenn es windet und Blätter rumfliegen genauso. Und so weiter. Sie kann zwar wunderschön laufen, aber eben auch gar nicht. Und wenn sie gerade einen Austicker hat, würde sie so sehr ins Halsband reinrennen, dass ich Angst hätte, sie würde sich ernsthaft verletzen.

Halsband hat sie nur mal drauf, wenn es nur bis zum Auto geht und die Autofahrt dann länger als paar Minuten ist, da sie das Geschirr nicht sonderlich mag. Ausserdem beisst sie manchmal rein und würde es dann kaputtmachen.

Später kann es sein, dass ich das Geschirr weniger benutze, aber nur, wenn sie ruhiger wird und nur an der kurzen Leine. Schleppleine ist immer am Geschirr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Halsband

Martingale oder Fishtail.

Ein Geschirr hat er nur zum Autofahren. Ich muss ja zugeben... Mit Halsband sieht er einfach besser aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Halsband

Meine Hunde laufen nur an der Straße an der Leine und sonst ohne, es sei denn uns kommt ein Hund entgegen den ich nicht kenne. Dann hab ich die Leine am Halsband schneller dran als am Geschirr, finde das an- und ausziehen beim Geschirr auch viel zu nervig.

Halsband sieht an einem Bully auch einfach besser aus, Geschirre gefallen mir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama