Halsband?

AuchKarma  28.07.2023, 09:59

Was ist es denn für eine Rasse und wie alt ist er jetzt?

marielenker
Fragesteller

Ein Tiger Dackel, gestern 1 Jahr geworden

AuchKarma  28.07.2023, 10:17

Geht ihr in die Hundeschule mit ihm?

marielenker
Fragesteller

Nein wir waren immer wieder aber er sieht das nur als Spaß Ort

9 Antworten

Da liegst Du falsch, wenn der Hund doe leinenführigkeit noch nicht erlernt hat, dann könnte es auch sein, das da andere Dinge noch eine Rolle spielen wie z.B. Unsicherheit ider gar Ängstlichkeit.

Bei einem Hund der bei einem Geschirr zieht, der hört allenfalls dann bei einer Halsung auf zu ziehen, wenn er sich erwürgt hat.

Ansonsten zieht er gleich oder aner sogar mehr.

Auch werden hier Mythen verbreitet, wie z.B. Geschirre würden zum ziehen verleiten, das ist leider kompletter Unsinn und entspringt der phantastischen Phantasie mancher Menschen, hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Das Fuss gehen meintest Du jetzt nicht, zumindest enrnehme ich das einem Deiner Ko, emtare, somit sprichst Du von der ganz normalen Leinenführigkeit.

Diese ist eigentlich, zumindest meiner Erfahrung nach mit etlichen Hunden, oftmals recht leicht trainierbar, insofern eben keine anderen Problematiken vorliegen.

Marker aufbauen, ein gut gepolstertes Geschirr nutzen, eine 3 m Leine und immer kurz bevor der Hund zum Leinenende kommt markern.

Meine Hündin (Angsthündin) und etliche Hunde die ich im Training hatte, haben das so wunderbar gelernt.

Je nach Halter dauert es mal länger und mal weniger lang, aber mit Spass und Konsequenz sich selbst gegenüber klappt das super.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leinenführigkeit erarbeitest du dir am besten mit einem Geschirr. Da ist das Verletzungsrisiko am geringsten. Wenn dein Hund das beherrscht, kannst du getrost auf ein Halsband wechseln.

Was du dann haben möchtest, ist dem persönlichen Geschmack überlassen. Ich achte bei Halsbändern nur darauf, dass sie möglichst breit sind, gut gepolstert und dass der Ring in der Nähe zum Verschluss liegt. Sollte der Hund dann doch mal in die Leine gehen, drückt sich dieser nicht in den Hals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
marielenker
Fragesteller

Endlich eine normale Antwort! Danke

Hey,

bitte bei so einem jungen Hund auf keinen Fall ein Halsband!
Das kann den Hund ernsthaft am Hals verletzen.

Ich arbeite bei meinem sehr schwierigen Hund immer in Kombination von Halsband und Geschirr. Dabei hakt man eine Leinenseite in das Halsband und eine in das Geschirr.
Wenn der Hund zieht immer erst am Geschirr „vorwahnen“ und Wenn er nicht reagiert kurz das Halsband nutzen.

Während des Spaziergangs auch mit dem Hund sprechen bitte. Ich mache es manchmal so: Wenn er zieht bleib ich stehen und rufe ihn zurück. Wenn er sich umdreht und zu mir kommt und die Leine sich lockert, belohne ich ihn mit Stimme, Leckerli und damit, dass wir weiter gehen.
Ich nutze auch viel das Wort „Langsam“ - er hört auch darauf und wird dann langsamer.

Ein Hund mit 12 Monaten muss auch noch kein BeiFuß können! Und außerdem muss ein Hund nicht die ganze Zeit BeiFuß laufen.

Unser jetziger Hund wurde von vielen Trainer als sehr „speziell“ und „schwierig“ eingestuft.

Bei dem Training mit ihm haben uns auch sogenannte Schleppleinen geholfen. Im Wald haben wir teilweise mit 15 Meter Leinen gearbeitet. Das hat uns sehr geholfen!
Ein Hund muss nicht lernen Dauernd BeiFuß zu gehen, wenn man ihn sicher abrufen kann und er auch beim Spaziergang auf seine Menschen achte und sich ab und an zu ihnen umdreht reicht das für die gewöhnlichen Spaziergänge. Für die Stadt etc. sollte er BeiFuß natürlich trotzdem irgendwann perfekt können. Das eilt bei so einem jungen Hund aber nicht.

Bitte Schleppleinen niemals ins Halsband hängen - Todesgefahr! Immer Geschirr benutzen!

Und du irrst dich - das Halsband ist keine Lösung! Hinter Leinenführigkeit steckt immer Arbeit. Außerdem können Halsbänder echt gefährlich werden!

Ich wünsche dir viel Trainingserfolg!

Gute Geschirre findest du übrigens bei Hunter und Anny x und auch noch bei einigen anderen Marken…

Wir kommen am besten mit Anny x zurecht :))

Ganz liebe Grüße von Fliederfeder :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre
marielenker
Fragesteller

Ich habe auch nie gesagt das er immer Beifuß laufen soll. Er soll es überhaupt erstmal können. Er zieht so gewaltig da könnte man glatt sagen er führt mich Gassi.

Fuss ist nun mal für viele Hunde schwierig.

Ein Geschirr verleitet nun mal zum Ziehen, im Grundsatz bin ich als Bewegungspädagogin, mit ganz wenigen Ausnahmen gegen diese Dinger.

Nur selten läuft ein Hund im eigenen Gleichgewicht, erst recht wenn eine Schleppe daran hängt.

Die Meisten Geschirre blockieren die grosse Bewegung der Schulterblätter, Würgen ist ebenfalls nicht ausgeschlossen. Der Zug knallt dann in die Wirbelsäule und die Hüftgelenke.

www.tierphysio-jost.ch Halsband versus Brustgeschirr

Fuss zu gehen bringt man dem Hund in ganz kurzen Sequenzen ein. Nimm einen Schmalen Flur oder bewege dich eng an einer Hecke etc. entlang, dass der Hund nicht seitlich ausweichen kann. Futtertube oder Spielzeug vor die Nase. Loben wenn der Hund auf perfekter höhe neben dir geht. Von mir aus auch eine tolles Spiel spielen, wein Dummy werfen etc.

So geht es ganz ohne Leine.

Der beste Platz dafür ist ein Flur in der eigenen Wohnung.

Grundsätzlich kann man einen Hund wesentlich feiner am Halsband führen, wenn man weiss wie.

Zieht der Hund an der Leine, einen engen Kreis gehen. Da würgt dann auch nichts, sofern man es richtig macht. Das alles mit einer Engelsgeduld ohne ärgerlich zu werden.

Freude vermitteln, dass man etwas gemeinsam tut!

Immer wieder kurze Einheiten üben.

Also Hundeschule im Grunde liegt es immer daran, dass der Hundeführer nicht begriffen hat wie man einen Hund führt und Vertrauen aufbaut und mit Ernst, Ärger, Macht und Kraft einsetzt statt Freude, Wohlwollen und Verständnis.

Der Fehler liegt immer beim Menschen, nicht ob man den Hund in ein Geschirr zwingt oder ob er am Halsband geführt wird.

Elocin2910  28.07.2023, 14:26

Mal wieder kompletter Unsinn, da fehlt einfach die Kenntnis sowie die Erfahrung!

Kein Geschirr verleitet zum ziehen, das ist dem Hundeverhalten genauso fern wie Quantenphysik!

Hi marielenker

gute Ratschläge hast du schon zuhauf - da will ich nicht noch mehr reinpacken.

Das mit dem Ziehen ist nunmal lästig - und muss in den Griff gebracht werden, das hat aber nichts mit dem Geschirr oder Halsband zu tun. Ich rate bei nicht ausgewachsenen Hunden generell zu einem breiten, gut gepolsterten Geschirr, damit der Hund keinen Schaden davon trägt. Die Knochen und Gelenke sind noch nicht fertig gebildet - da sollte man kein Risiko eingehen.

Thema Hundeschule: bleib weiter dran - das ist wichtig für Hund und Herrchen / Frauchen. Vielleicht mal eine andere versuchen (oder mal in Facebook nach Alternativen suchen - viele Hundeschulen stellen sich dort vor).