Die chemische Kastration Hund?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bestehen immer Risiken wenn man den Hormonhaushalt künstlich verändert - sei es dauerhaft durch eine Kastration oder eben nur vorübergehend.

Hormone steuern nun mal alles im Körper. Darüber muss man sich einfach im Klaren sein. Natürlich ist es nervig wenn ein rüde ständig auf Hündinnen reagiert. Trotzdem sollte man sich fragen, wie schlimm es wirklich ist und ob man nicht nur einfach selber seine Ruhe haben möchte. Solange der Hund halt nur in diesen Zeiten unruhig und unaufmerksam ist etc. würde ich es nicht tun. Wenn der Hund aber so gestresst ist, dass er zum Beispiel nicht mehr frisst, nur noch hechelt und gar nicht mehr zur Ruhe kommt, dann kann man drüber nachdenken.

Aber so, wie das heutzutage gehandhabt wird, also jeder Rüde der sich halt benimmt wie ein Rüde wird sofort chemisch „ausgeschaltet“ - das halte ich für bedenklich

William1307  11.07.2023, 20:42

anbei noch eine Kleinigkeit zu lesen. Die Risiken verschweigen Die Tierärzte halt gerne - beziehungsweise wissen sie selber nicht und verlassen sich auf die Hersteller angaben

https://animal-learn.de/wp-content/uploads/2018/10/Kastrationschip-1.pdf

Hundeball
Fragesteller
@William1307

Ich lese es mir grade durch und es schaudert mich. keine richtigen Studien liegen vor obwohl der Kastrationschip schon seit 2007 auf dem Markt ist? was ist denn das bitte?

und auch der rest... ne da bleibt mein Hund weg.

Danke für diese sehr hilfreiche antwort.