Rüde verrückt nach Hündin?

5 Antworten

Das ist nun eben mal das Alter. Ich würde mal schauen ob es mit einer Chemischen Kastration besser wird. Das hilft den meisten Rüden enorm viel und ist eben kein Eingriff wie die normale Kastration. Der Hund kann sich also mental entsprechend weiterentwickeln.

Ich hatte die gleiche Situation hier - wir sind umzingelt von Hündinnen, die nacheinander heiß werden. Das war für meinen Hund so eine Belastung ( kaum Schlaf, kaum gefressen, hat abgenommen und gejammert ohne Ende, Gehorsam gleich Null, unmöglich ihn ohne Leine laufen zu lassen - über Wochen am Stück)- die Kastration WAR eine medizinische Notwendigkeit, damit er wieder normal leben konnte.

Seitdem habe ich wieder einen „normalen“, entspannten Hund.

Das ist normal. Dein Hund ist sowieso gerade mitten in der Pubertät und die Hormone drehen frei.

Und selbst wenn er da durch wäre. Eine läufige Hündin in der Nachbarschaft und der Hund ist den ganzen Tag todunglücklich weil er nicht ran darf.

Der Hund einer Bekannten von mir hat sich mal durch die Wohnungstür gefressen als sie auf Arbeit war, nur weil jemand im Haus eine läufige Hündin hatte.

Wenn du ihn nicht kastrieren willst, musst du mit dem Drama leben.

Das ist um diese Zeit völlig normal. Die Hündinnen werde jetzt läufig und ein Rüde riecht das über mehrere Kilometer. Die rennen dann ewig weit zu der Angebetenden. Jetzt hilft dir nur deinen Hund an der Leine zu halten und wie ein Luchs aufzupassen, dass er nicht ausbüchsen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katration ist nicht gleich Kastration!

Es gibt zwei Verfahren:

  • Per OP - also Tschüss, Cochones... Dies ist natürlich permanent und wohl die Art der Kastration, die Du hier ausschließt.
  • Per Depotspritze - dies nennt sich "Chemische Kastration", findet ohne OP statt, muß ca. alle 6 Monate erneuert werden und ist daher reversibel. Die Cochones bleiben da, wo sie sind ;)

Um Deinem Hund unnötigen Streß zu ersparen, würde ich mich an Deiner Stelle mal über die "Chemische Kastration" informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge