Hündin und Rüde während Läufigkeit der Hündin entspannt?

sxmidxx  02.05.2023, 01:08

Was war jetzt eigentlich die Frage?

Ophelia33
Fragesteller

Ob er vllt zu jung ist oder warum die beiden so entspannt sind weil ich nur immer gehört hab das alle Hunde so schlimm wären während der Läufigkeit

4 Antworten

Also das die entspannt sind ist schön und gut, aber bitte unterschätze das nicht.

Mein Partner hatte seinen Boder Collie mit der unkastrierten Hündin seiner Ex zusammen als diese noch zusammenwohnten und es gab 2 Unfallwürfe bis die Hündin mal sterilisiert wurde🙄. Da kam mal durcheinander ob sie wirklich schon läufig ist oder war nicht so aufmerksam weil man gerade miteinander interagierte etc.

Unser Border Collie ist eher der Typ:

Ich bin ganz zurückhaltend und machs wirklich nur wenn sie bittet. Als jemand mal nen Wurf von ihm wollte hat er 3 Stunden benötigt.

Der ist somit auch keiner der instant draufgeht, aber es passiert eben. Wenn die beiden mal ineinander sind darf man sie auch gar nicht mehr trennen, sonst verletzt man sie. Nach dem Ersten Mal ist es zumeist schon zu spät.

Unser Border hat insgesamt 3*Mal gedeckt, die Hündin war immer direkt schwanger.

Dein Junge ist eigentlich zu jung, aber er kann eben frühreif sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hundehaltung

trenne die Beiden in dieser Zeit , denn ein Rüde ist schneller auf der Hündin wie du gucken kannst. Auch wenn du meinst, das er noch entspannt ist. Gerade bei dieser Rasse sollte man Welpen unbedingt vermeiden

Für den Rüden ist es eine Qual eine läufige Hündin um sich herum zu haben. Wenn du nicht aufpasst, deckt er sie genau in dem Moment, wo du am wenigsten damit rechnest.

Aufgrund meiner Erfahrung mit drei intakten Rüden kann ich sagen, dass Rüden nicht auf alle läufigen Hündinnen gleich reagieren. Mein Nachbar hatte jahrelang eine Hündin und ich bin immer davon ausgegangen, dass sie kastriert ist weil meine Hunde nie auf die Hündin reagiert haben. Sie haben sich Nase an Nase durch den Zaun beschnüffelt und nie wurde gejammert oder jemand hat irgendwie anders als sonst reagiert. Bei anderen Hündinnen vergessen meine Rüden ihre Leinenführigkeit wenn die Hündin läufig ist.

Verlass dich aber bitte nicht darauf, dass das zwischen den Hunden so entspannt bleibt. Ich habe schon gehört, dass sich zusammenlebende Pärchen nie füreinander interessiert haben und dann war der Halter für 5 Minuten duschen und die Hunde hingen ineinander. Und dann reiht man sich entweder bei den Vermehrern ein oder die Welpen müssen weggespritzt werden.

Trenn die Hunde zuverlässig während der Läufigkeit. Ein Laufstall in dem der Rüde untergebracht ist wird nicht reichen. Am Besten kommt einer der Beiden nachts in eine Box oder in einen separaten Raum. Vielleicht ist die Hündin auch erst in 2 - 3 Tagen in den Stehtagen und dein Rüde weiß das.

Janebird  31.08.2023, 03:18

Bitte niemals Welpen "wegspritzen". Wenn man einen Fehler gemacht hat und es zu einer ungewollten Paarung der Hunde kam, dann muss man auch dazu stehen und sich darum kümmern. Die ungeborenen Welpen können doch am wenigsten dafür.

Flauschy  31.08.2023, 10:28
@Janebird

Nein, die Welpen können nichts dafür aber die Tierheime sind voll mit Hunden die ein Zuhause suchen.

Welpen muss man vor der Abgabe sozialisieren und bei einem unerwünschten Deckakt werden die Elterntiere vorher nicht untersucht und es ist nicht sicher welche Erbkrankheiten die Eltern vererben. Darunter leiden Welpen möglicherweise ein ganzes Leben.

Nicht jeder hat die Zeit sich um einen Wurf Welpen zu kümmern und kann sich mal eben mindestens 8 Wochen Urlaub nehmen oder sich unbezahlt vom Arbeitgeber freistellen lassen.

Es ist auch nicht jede Wohnsituation dafür geeignet einen Wurf von bis zu 10 Welpen großzuziehen. Wie soll das in einer kleinen Wohnung die nicht im Erdgeschoss ist ohne Balkon und Garten funktionieren?

Eventuell können bei den 10er-Wurf 8 Welpen nicht vermittelt werden. Dann müssen die Welpen ins Tierheim. Die Tierheime sind sowieso schon voll mit unüberlegt gekauften Coronahunden.

Ja, die Welpen können nichts dafür aber man muss als Jugendliche auch kein Kind nach einer Vergewaltigung austragen und eine Hündin muss nach einem unerwünschten Deckakt nicht die Welpen austragen wenn man vorher schon weiß, dass man nicht mindestens 8 Wochen Zuhause bleiben kann und keine 10 Dobermannwelpen in einer 1-Zimmer-Wohnung aufziehen kann.

Janebird  31.08.2023, 13:31
@Flauschy

Ich glaube wir sind da einfach grundsätzlich verschiedener Meinung. Das man keine 8 Wochen Zeit hat, oder beengt wohnt, ist für mich kein Grund, da muss man nach einer Lösung suchen. Genau das meinte ich mit Verantwortung übernehmen. Vielleicht kann man von Verwandten oder Freunden Hilfe bekommen, oder vom Halter des Rüden. Im oben genannten Beispiel der Fragestellerin geht es außerdem um ihre eigenen Hunde. Wenn sie da nicht vernünftig handelt und einen der Hunde kastriert, oder den Rüden während der Läufigkeit von der Hündin trennt und an einen Freund in dieser Zeit abgibt, dann steht sie auch in der Verantwortung für einen eventuell entstandenen Wurf. Und dann ist es aus meiner Sicht falsch den eigenen Fehler "wegzuspritzen" anstatt die Verantwortung zu übernehmen. Zumal wir hier immernoch von Lebewesen reden.

Flauschy  31.08.2023, 14:43
@Janebird

Ja, wir werden uns in diesem Thema nicht einigen können.

Meiner Meinung nach ist jeder Hund im Tierheim einer zu viel und darum würde ich nicht dafür sorgen, dass diese Hunde nicht vermittelt werden können weil ich keinen Trächtigkeitsabbruch bei meiner Hündin durchgeführt lasse. Denn es ist auch Verantwortung, dass man den Tierheimhunden eine Chance gibt ein Zuhause zu finden und nicht den Markt mit einem weiteren nicht geplanten Wurf überschwemmt.

Ja, die ungeborenen Welpen sind Lebewesen aber sie sind Lebewesen, die noch nicht auf der Welt sind. Die Hunde im Tierheim sind bereits auf der Welt und warten auf ein Zuhause, das ihnen durch den Welpenwurf, der noch gar nicht existiert, vorenthalten wird.

Ich bin deiner Meinung, dass man als Hundehalter mit einem intakten Pärchen dafür sorgen muss und kann, dass die Hündin nicht gedeckt wird. Aber wenn sie gedeckt wird dann denke ich an die Hunde, die es schon gibt.

Goodnight  15.04.2024, 09:56
@Janebird

.. und es zu dem unsäglichen Hundeelend kommen lassen. Auf diesen Fehler gibt es immer nur die eine Antwort Hündin spritzen lassen und sonst gar nichts!