Dritter Hund Rüde oder Hündin?

gadus  22.07.2023, 16:22

Sind die Rueden kastriert? LG gadus

Hellofriends807
Fragesteller

Ja,der ältere beim Jüngeren haben wir einen Termin

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich an eurer Stelle würde mir keinen dritten Hund anschaffen, wenn der eine erst 1 Jahr alt ist! Ich sehe da sehr viele Nachteile... aber ich glaube du möchtest sie jetzt nicht alle hier aufgelistet sehen - also zu deiner Frage:

Sind eure Rüden kastriert? Wenn nein, dann schonmal keine Hündin.

Wenn eure Rüden kastriert sind:

Ob sie sich um sie streiten würden, kann ich nicht sagen... das ist auch Charaktersache :)) Ihr kennt eure Hund am besten (hoffe ich zumindest).

Ich würde mir aber zu zwei Rüden nie eine Hündin nehmen!

Liebe Grüße :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre
Hellofriends807
Fragesteller

Ja sind kastriert beziehungsweise der eine bei dem anderen haben wir einen Termin,ich glaube nicht das sie sich streiten würden.Am liebsten würde ivh das für 1-2 wovhen ausprobieren ob das funktioniert aber wenns dann nivht klappt ist das für den welpen scheiße

Fliederfeder007  22.07.2023, 18:57
@Hellofriends807

Ja, richtig, dass ist für den Welpen dann Scheiße! Und wie wollt ihr überhaupt Zeit finden mit allen Hund einmal getrennt spazieren zu gehen? Bindungsspaziergänge sind auch bei mehreren Hunden wichtig und sollten immer zwischen Bezugsperson und Hund stattfinden und nicht in einem ganzen Rudel.

Ich bin da sehr kritisch, aber vielleicht schafft ihr das ja auch alle super! Das wirst du schon am besten wissen :)

Hellofriends807
Fragesteller
@Fliederfeder007

Das mit den Spaziergängen würde gehen,meine Familie und ich würden das hinbekommen sind aber trotzdem unsicher

Fliederfeder007  22.07.2023, 23:25
@Hellofriends807

Mit einem gerade mal 1 jährigen Hund würde ich es trotzdem nicht machen - aber die Entscheidung liegt bei dir/euch!

Wenn der Hund um die 3 Jahre alt ist, würde ich erst wieder darüber nachdenken - man will sich ja kein Rudel großziehen, sondern mit jedem Hund eine enge Bindung eingehen. Und wegen dem Spielen braucht es nicht noch einen Hund! Hunde die nur "alleine leben" spielen ja auch nur mit Hunden beim Spaziergang/Hundeschule und das ist völlig okay.

Fliederfeder007  30.07.2023, 09:06

Vielen lieben Dank für den ⭐️!

Eine Hündin würde ich nicht zu zwei Rüden dazuholen. Das gibt Konflikte unter den Rüden wenn die Hündin läufig wird.

Zu einem einjährigen Hund würde ich grundsätzlich gar keinen dritten Hund dazuholen weil der Rüde noch nicht durch die Pubertät durch ist.

Warum möchtet ihr einen dritten Hund? Bei mir leben drei intakte Rüden und es ist immer ein Hund zuviel: Wenn zwei Hunde miteinander spielen kann einer nicht mitspielen, du hast eine Hand zu wenig um die Hunde zu streicheln und kannst beim Gassigehen nicht mehr in jede Hand eine Leine nehmen. Die Dynamik unter den Hunden, die bereits bei dir leben ändert sich auch bei einem weiteren Hund.

Fliederfeder007  22.07.2023, 18:59

Da stimme ich dir zu Flauschy - drei ist immer eine schlechte Zahl und eigentlich würde ich einen neuen Hund erst dazunehmen, wenn dir anderen mindestens 2 oder 3 Jahre alt sind...

Muss der Fragesteller eben selber wissen :))

du solltest auf jeden Fall keine Hündin holen wenn die Rüden nicht kastriert sind. das gibt auf jeden Fall eine Katastrophe.

drei Rüden müssen sich aber auch nicht unbedingt vertragen. Sei doch froh, dass der ältere rüde mit dem Jungen klarkommt.

Wenn da jetzt noch einer dazu kommt, kann das durchaus auch nach hinten losgehen. Der eine jährige ist noch gar nicht erwachsen. Sicherlich wird er anfangs noch mit dem Welpen spielen. Die Frage ist halt nur, wie lange. und ob der ältere Rüde das dann noch lustig findet, ist auch nicht sicher.

Natürlich gibt es unter Rüden auch richtige Männer Freundschaften. Aber eine Garantie dafür gibt es halt nicht.

Hellofriends807
Fragesteller

Ja,der ältere ist kastriert bei dem Jüngeren haben wir einen Termin,ich hab nochmal geschaut er ist schon 1,5 haha machts aber auch nivht besser.Wir wollen halt einen dazu weil die welpen von unserem älteren sind