2 Hunde halten-Funktioniert das mit Rüde und Hündin?

Danke das ihr meine Frage beantwortet habt.

Es bleibt jetzt besser doch bei einer Hündin. Also die alte Hündin + eine Welpen Hündin.

Oder wie seht ihr das ?

6 Antworten

Das ist möglich, kann allerdings problematisch werden, wenn er geschlechtsreif und sie läufig ist. Eine läufige Hündin kann sich vor Verehrern kaum retten und zudem wollen Hündinnen, wenn sie läufig sind, auch selber irgendwann gedeckt werden, weshalb sie die Nähe von Rüden suchen. Am besten trennt man beide dann und lässt sie nur dann zusammen, wenn es nötig ist und passt dann auf, außer man will züchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lotta19098
Fragesteller

Da unsere Hündin schon 10 ist könnte das mit dem Züchten wohl Kritisch werden vorallem weil der Welpe ein Boxer wäre und sie ein Tibbet Terrier & Border Collie-Mischling. Wir belassen das ganze dann wohl eher bei einer Welpen Hündin. Danke für deine Antwort.

Funktioniert - mit viel Aufwand ja.

Aber ob es gut ist, ist wieder eine andere Frage. Ich würde warten mit dem Welpen und der Hündin in ihre letzten Jahren Ruhe gönnen. Das wäre vermutlich einfach Stress pur für beide. Das muss nicht sein...

Zumal es einfach ein riesen Risiko ist sollte die Hündin gedeckt werden. Ist einfach unfair für beide.

Lotta19098
Fragesteller

Dann würden wir vielleicht eine Hündin hohlen- Rasse Boxer. Unsere alte Hündin war ihr Lebenlang alleine vielleicht wäre es ganz schön wenn sie zum ende hin nicht mehr ganz so alleine wäre. Sie ist nämlich auch Scheinträchtig und denkt sie würde bald Welpen bekommen. Denken Sie sie würde den Welpen annehmen und ob das so eine gute Idee wäre? 💡

Oder purer Stress und keine gute Idee 🤔

Gerade junge Rüden sind, wenn sie in die Pubertät kommen, sehr an läufigen Hündinnen interessiert und der Rüde wird Stress haben wenn die Hündin läufig ist. Man sollte einen Hund aber erst kastrieren lassen wenn er 2 oder besser 3 Jahre alt ist, also richtig erwachsen. Du brauchst also für mehrere Läufigkeiten der Hündin eine Lösung. Bei einer Trennung innerhalb der Wohnung leidet der Rüde vermutlich zu sehr.

Lotta19098
Fragesteller

Aber wird die Hündin in dem Alter noch Schwanger ?

DayBreaker231  08.10.2023, 18:41
@Lotta19098

Hunde können ihr gesammtes Leben lang Nachwuchs bekommen (sofern sie nicht Kastriert oder sonstige Gesundheitliche Einschränkungen haben die eine Fruchtbarkeit verhindenr), aber mit steigendem Alter Gesundheitlich sehr kritisch oder wie Luka schrieb, sogar tödlich.

Lotta19098
Fragesteller
@DayBreaker231

Dieses Risiko würde ich lieber nicht eingehen aber wäre eine Hündin denn oke ? Unsere alte Hündin ist auch Scheinträchtig was ich sehr traurig finde da sie keine Welpen mehr bekommen wird aber würde sie dadurch einen anderen Welpen annehmen oder wie ist das ?

Flauschy  09.10.2023, 13:21
@Lotta19098

Es könnte sein, dass deine Hündin während der Scheinträchtigkeit einen Welpen annimmt, der noch gesäugt werden muss, also ein Welpe der jünger als ca. 5 – 6 Wochen alt ist. So junge Welpen dürfen aber nicht abgegeben werden. Sobald Welpen im Abgabealter sind (und allein fressen können) fühlt sich die Hündin nicht mehr dafür zuständig den Welpen zu versorgen und der Welpe kann lästig sein wenn er verspielt ist und die Hundeseniorin ihre Ruhe haben möchte. Je nach Charakter der Hündin beißt sie den Welpen weg wenn er sich nähert oder sie zieht sich zurück.

Lotta19098
Fragesteller
@DayBreaker231

Tja der Tierarzt hat das herausgefunden. Der kann da ja leider auch nichts ändern es ist traurig das sie sich Welpen wünscht und auch denkt das sie bald welche bekommt aber wir ganz genau wissen dass das nie passieren wird.

Lotta19098
Fragesteller
@Flauschy

Sie hat schon unseren Türstopper der aussieht wie ein Mops als Welpe angenommen zumindest hat sie den am Nacken ins Körbchen getragen und an die Brust gelegt und als wir den Türstopper zurück bringen wollten ist sie uns gefolgt hat uns ganz genau beobachtet und hat sich ihn bei der nächst besten Gelegenheit zurück geholt. 🥺

Flauschy  09.10.2023, 13:36
@Lotta19098

Jede Hündin wird in unterschiedlicher Ausprägung nach der Läufigkeit scheinträchtig. In einem Wolfsrudel mit mehreren Fähen (weibliche Wölfe) hat nur eine Fähe Welpen. Wenn diese stirbt übernimmt eine andere die Aufzucht der Welpen. Deine Hündin wünscht sich keine Welpen sondern das ist ein Überbleibsel aus der Verwandtschaft von Hunden mit dem Wolf.

Lotta19098
Fragesteller
@Flauschy

Nun ja der Tierarzt hat uns das so erklärt 🤔....

Flauschy  09.10.2023, 13:46
@Lotta19098

Ja, das hat der Tierarzt richtig erklärt: Für die Hündin ist es nach jeder Läufigkeit so als müsste sie für eine verstorbene Mithündin einspringen und deren Welpen versorgen. Und darum „denkt“ sie (bzw. ihr Körper reagiert so, als ob), dass sie Welpen versorgen muss. Aber die Hündin „wünscht“ sich keine Welpen wie eine menschliche Frau sich ein Baby wünscht. Und die Hündin trägt daher Kuscheltiere in ihr Körbchen und versorgt sie als wäre sie ein Welpe. Ihr müsst der Hündin dann das Kuscheltier wegnehmen und die Hündin mehr als sonst auslasten.

Lotta19098
Fragesteller
@Flauschy

Ok danke für die Aufklärung nur diese Scheinträchtig läuft schon seit Monaten ist das normal ?

Ich halte das für keine so gute Idee, die Hündin wird wahrscheinlich durch den kleinen aufgedrehten gestresst sein und wenn deine Hündin läufig wird und der Welpe älter wird, wird er großen Stress haben. Ich würde es lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin
Lotta19098
Fragesteller

Oke danke für deine Antwort wäre denn eine Hündin oke? Unsere alte Hündin ist auch Scheinträchtig....

Ganz ohne Stress geht das sicher nicht, solange die Hündin läufig ist müssen die Tiere strickt getrennt werden. Noch besser wenn der Rüde in der Zeit ganz ausquartiert wird sei es in einer Pension oder bei Freunden/Verwandten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Lotta19098
Fragesteller

Aber wird die Hündin in dem Alter noch Schwanger ?

Narva  08.10.2023, 18:34
@Lotta19098

Ja wird sie wenn sie gedeckt wird allerdings sind das Hochrisikoträchtigkeiten wo Hündin und /oder Welpen mit aller Wahrscheinlichkeit nicht überleben