Hunde zusammenführen?

1 Antwort

Dass der Ältere dem Welpen klar macht dass der erstmal gar nichts zu melden hat - das ist normal. Solange es keine Verletzungen gibt und der Welpe versteht und entsprechend reagiert - solange würde ich das im Auge behalten und nur eingreifen wenn es wirklich nötig ist. Aber ich würde auch den älteren Hund vor dem Welpen schützen wenn dieser zu sehr nervt.

Spielzeug würde ich nicht herumliegen lassen wenn der Ältere auf Ressourcen bedacht ist. Auch beim Füttern würde ich auf Abstand achten. Auch die Liegeplätze sollten anfangs etwas Abstand haben.

Das ist jetzt eine sensible Phase. Da musst Du zwar immer präsent sein aber eben auch gerecht. Man neigt ja dazu immer den Welpen zu "Schützen" aber der ältere Hund wird seinen Status behalten wollen. Und das muss man ihm auch zugestehen. Also der wird zuerst gefüttert, er bekommt auch zuerst das Leckerli, er bekommt weiterhin seine Streicheleinheiten etc. Den Tagesablauf des älteren Hundes soweit möglich beibehalten usw. Ruhig umgehen mit den Hunden - besonders mit dem älteren. Ihm immer wieder freundlich klarmachen dass der Kleine jetzt bleibt und zum Rudel gehört..

Wenn die beiden sich dann angefreundet haben sieht man schon wie es läuft. Dann kann man auch etwas entspannter damit umgehen.