Darf man mit einem Hund, einem Rhodesian Ridgeback, bei der Hitze rausgehen?

23 Antworten

Man lasse sich den Rassenamen mal auf der Zunge zergehen und suche nach dem Fehler.

Es ist durchaus vernünftig, einen Hund nicht in der Mittagshitze auszuführen bzw. könnte man auch in den Wald und da ist es schon um einiges kühler. Wir waren immer im Wald und dort gab es sowohl einen Bach als auch Teiche, in denen die Hunde schwimmen konnten.

Ich kann deinen Hund verstehen. Für ihn ist es sicherlich so als müsste er seine Geschäfte im Wohnzimmer verrichten und 1.800 m sind ja eigentlich für solch einen Hund Pippifax.

Ach ja, morgens und abends ist es auch meistens etwas kühler. Da fühlen sich dann auch Hunde mit langem Fell gleich wohler als in der Mittagssonne.

Du brauchst definitiv professionelle Hilfe, soviel ist sicher!!

Du hast doch alle Antworten bekommen, mehrfach von verschiedenen Leuten. Was anderes wird dir kein Mensch mit Verstand sagen (eigentlich: Ein Mensch mit gesundem Verstand müsste so eine Frage schon nicht stellen!). Dein Hund braucht VIEL MEHR Auslauf als Du ihm gewährst. Und aus reiner Bequemlichkeit dann gleich gar nicht mit ihm zu gehen ist Tierquälerei.

Überlege dir, ob Du bereit bist, ab sofort, morgens und Abends mindestens 5-6km mit dem Hund zu laufen. Bist Du das nicht: Bitte gib den Hund ab, dann bist Du als Hundehalter ungeeignet!

Nur mal so...nur weil ein Hund aus Afrika kommt,heißt es nicht,dass er jede Hitze aushält. Aber was ihr da macht ist schon fast was fürs Tierschutzgesetz. Der hund braucht Bewegung und wenn ihr das nicht kapiert,sollte euch der Hund weggenommen werden! Sowas macht mich echt wütend! Unsere Hunde laufen insgesamt am Tag 10 km min. und dass auch jetzt. Nur werden diese Spaziergänge jetzt auf die frühen Morgen- und die späten Abendstunden verlagert! Ihr könnt eurem Hund Eis zur Abkühlung geben (kein Menscheneis!!!!) und ihm in der Mittagshitze selbst entscheiden lassen ob er drinnen oder draußen sein möchte. Morgens Fahrrad fahren bringt schonmal eine Menge Bewegung. Und Abend spielt man mit dem Ball. Mittags gehen wir oft an den Strand und baden. Und Kopfarbeit kann man auch super drinnen machen. Habt ihr schonmal geclickert!!! Ich hoffe ihr kapiert was ihr da für einen Sch*** macht!

Hallo,

nein das geht gar nicht! Die einzige Wetterlage, bei der man auf den Gassigang vertzichtet ist, wenn es ansonsten Lebensgefährlich wäre (Gewitter, starker Orkan, etzc.) Wenn es warm ist, steht man halt ein paar Stündchen früher auf - selbst um 8 uhr ist es noch so angenehm, dass man mit seinem Vierbeiner ne gute Stunde unterwegs sein kann. Auch abends so ab 9 - 10 Uhr steht einem ausgedehnten Spaziergang, au´ßer der eigenen Faulheit nichts im Wege.

Und das mit den 1800m meinst du doch nicht ernst, oder?

Da gibt es andere Hunderassen, die noch viel mehr unter Hitze leiden...

Bei diesen Temperaturen geht man morgens ein bis zwei Stunden früher raus, damit der Hund seine Bewegung bekommt. Und abends, wenn er's aushält auch eine Stunde später. Wenn er irgendwo ins Wasser kann, umso besser. Tagsüber stets frisches Wasser zum Trinken bereit stellen.

Ansonsten ist die "Bewegungslosigkeit" für einen Hund viel schlimmer als die HItze.