Braucht ein Rhodesian Ridgeback eine Aufgabe?

10 Antworten

Ich hab einen Ridgeback Mischling. Sein Vater ist ein reinrassiger RR....die Mutter eine Appenzeller Hündin.

Er hat alle Eigenschaften des RR...hat sehr schnell und ohne Mühe alles gelernt, was von ihm verlangt wurde....er will beschäftigt werden....fordert mich täglich heraus. Trotz seines starken Wesens ist er sehr sensibel. Ridgebacks verlangen absolute Konsequenz in der Erziehung und trotzdem sehr viel Feingefühl. 

Es sind grosse und sehr kräftige Hunde....sie haben in der Famile eine einzige Bezugsperson....alle andern sind...je nach dem...höher gestellte *Rudelmitglieder*

Ausserdem haben sie einen sehr starken Jagdtrieb, den man unbedingt unter Kontrolle haben sollte.

Es sind fantastische , aber auch sehr dominante Hunde Ich würde daher niemandem einen RR empfehlen, der keine Erfahrung mit Hunden hat.

In der Schweiz sind sie in einigen Kantonen auf der Liste für gefährliche Hunde. Ob diese Rasse auch in Deutschland als Listenhund gilt...müsstest Du Dich erkundigen.

Hallo Charlie, wir als Familie sind jetzt seit 3 Jahren das Rudel eines Rhodesien Ridgeback Rüden. Vorher 7 Jahre einen Dobermann.

Das Wort " Anfänger Hund" finde ich wirklich unangebracht , es ist egal welchen Hund man als erstes zu sich holt, alle brauchen Führung um in der " Menschenwelt" klar zu kommen.

Nun zu Deiner Frage:
Ja der Rhodesian Ridgeback ist ein absoluter Familienhund. Körperliche Arbeit liegt unserem Aron nicht wirklich. Es ist eine Schweiß und Hetz Rasse die ursprünglich zum aufspüren von Wild ( Nasenarbeit) gezüchtet wurde. 30 min Suchen und Fährten folgen lastet ihn aus , 4 Std Dauerlauf nicht, unkaputtbar wenn es ums Rennen geht.
Nach der Phase des Erwachsen werdend , das sind im Schnitt 3 harte Jahre der Führung in der wir mehr als einmal verzweifelt an der Sturheit heulend auf dem Boden der Realität zurück geholt wurden, hast du den mit Abstand genialsten Familien Hund der Welt. Es ist kein dabei Hund sondern ein mitten drin Hund der alles mit seinem Menschen teilen will, alles. Ich habe noch keinen liebevolleren , zärtlichen und zugleich wachsameren Hund gehabt.
Unser Sohn war 10 Jahre alt und die beiden sind unzertrennlich, also nochmal.
Wenn Du 3 Jahre täglich mit Liebe ,Konsequenz und viel Geduld einen eigensinnigen sturen Junghund führst , dann hast Du den Kuschelprofi und Menschenmanipulator als Familien Hund der nur noch Spaß macht , aber täglich Deine Führung hinterfragt. So wie jeder andere Hund auch.

Unser großer 
 - (Hund, Erziehung, Aufgabe)

Stimme Dir voll und ganz zu!

Wer sich aber dieser Aufgabe stellt und auch in schwierigen Phasen nicht aufgibt, der wächst ebenso. Heute bin ich mich meinen Hunden sehr dankbar dafür.

0

Ridgeback und möchte wissen ob diese Hunde eine Aufgabe brauchen

nur ein Stoffhund braucht keine Aufgabe!

jeder Hund braucht Beschäftigung und sollte auch eine Aufgabe haben. sei es spielerisch oder auch arbeitsmäßig. 

Der R.R. wurde/wird für die Jagd gezüchtet und ohne Aufgabe ist dieser Hund nunmal nicht ausgelastet. Es ist ein selbständig denkender Arbeitshund und ist daher auch kein Hund für Jedermann! 

Erziehung und Temperament gestalten sich oft als sehr schwierig!

Großer ,,Sporthund,,?

Hallo ;) Ich 14 und mein Vater wohnen in einem Doppelhaus im mühlviertel. Wir wohnen in einer sehr ländlichen gegend und haben auch einen kleinen garten. Wir suchen jetzt nach einen großen familienhund mit dem man radfahren laufen usw. Kann. Also kein landseer oder sowas. Der hund wäre höchsten 6h allein. Wir suchen aber auch nach hundesitter die mit ihr oder ihm sparzieren gehen wenn wir nicht da sind. Jetzt meine Frage: Kennt ihr eine große hunderasse die für die oben genannten sportarten geeignet sind? Ich wäre ja für einen dobermann aber wir haben sehr viele kleine kinder im ort und wir wollen keinen angst machen :/ Die Rasse sollte auf keinen Fall einen Jagdtrieb haben da wir den hund auch frei laufen lassen wollen. Ridgeback hat ja einen oder? Danke schonmal für eure vorschläge :)) Ps: Ja wir wissen dass man einen hund auch geisgig fordern muss

...zur Frage

Rhodesian Ridgeback Bezugsperson

Meine Familie möchte sich gerne einen Rhodesian Ridgeback anschaffen. Es ist alles schon durchgeplant, auch die Auslaufzeit und Hundesport etc. also braucht ihr dazu nichts weiter zu schreiben. Meine Sorge ist, dass ich mich größten Teils um den Hund kümmern werde und ich somit auch seine Bezugsperson wäre. Jedoch werden ich in spätestens 3 Jahren studieren gehen und somit weggehen. Wie würde das für den Hund sein bzw würde das denn überhaupt funktionieren? Alles passt bei uns auf diesen Hund nur diese Sache macht mir wirklich Sorgen.

...zur Frage

Dürfte ich den Hund in Deutschland halten (Bayern)?

Ich frage mich, ob ich einen Pitbull Mischling (Africanis, Rhodesian Ridgeback, Pitbull), in Deutschland (Bayern) halten darf?

...zur Frage

Ridgeback Welpen kaufen ohne Papiere, welcher Preis gerechtfertigt

Hey Leute,

ich möchte mir einen Rhodesian Ridgeback Livernose Welpen kaufen. Der Hund wird ohne Papiere abgegeben. Es war der erste Wurf des Züchters und soll auch der einzige bleiben. Dem Züchter gehört die Mutterhündin. Sie wollten dass die Hündin einmal wirft, da sie oft Scheinträchtig war. Die Hündin (6 Jahre) ist aus dem ersten Wurf von südafrikanischen Eltern (vom Züchter selbst nach Deutschland geholt). Der Rüde (3 Jahre) ist direkter Südafrikaner, ebenfalls vom Züchter selbst nach Deutschland gebracht. Für die Elterntiere sind Papiere vorhanden, für die Welpen werden keine gemacht, da das den Züchtern zu viel aufwand ist und den Preis der Welpen erhöhen würde. Als ich mit der Züchterin geredet habe, meinte sie, dass ich bei Interesse selbst Papiere anfordern könnte. Ich bin bisher noch nicht interessiert mit dem Rüden auf Ausstellungen zu gehen oder zu züchten. Aber falls er ein richtig hübscher Kerl wird, würde ich mir doch gerne alle Möglichkeiten offenhalten. Welcher Preis ist für so einen Hund angemessen? Kann ich beim Zuchtverband Informationen zu den Eltern bekommen? Was haltet ihr davon?

LG

...zur Frage

Hunderasse Rhodesian Ridgeback...xx?

Hat jemand ne Ahnung womit er gemischt sein könnte? Eine Rasse davon ist ein Rhodesian Ridgeback das wissen wir sicher. Hab leider kein anderes Bild aber vielleicht kanns jemand am Gesicht erkennen. Danke im Voraus!

...zur Frage

Vorteile von einem Hund? Labrador oder Golden Retriever als Familienhund?

Was sind die Vorteile von einem Familienhund und welche Rasse eignet sich besser als Familienhund ? Labrador oder Golden Retriever? Wir überlegen uns einen Hund anzuschaffen aber wissen nicht welche Rasse und so 😂🤔

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?