In welchen Beruf kann ich einen Hund mit zur arbeit nehmen?

15 Antworten

Das kann man nicht vereinheitlichen das ist überall anders

Das ist immer abhängig vom Arbeitgeber. Wenn Du aber irgendwo eine Lehre machst, dann wirst Du das Tier nicht gleich mitbringen können. Deine Aufmerksamkeit wäre doch sehr eingeschränkt. Also vom Berufszweig kannst Du das nicht abhängig machen. Wenn Kundenverkehr besteht, dann ist es ohnehin schwierig, denn es gibt einfach Menschen, die mögen keine Hunde oder haben Angst vor Hunden. Wenn Du z.B. als Hundetrainer arbeitest oder in einer Hundeschule, dann wäre es sicher kein Problem.

Charmed29Woelfe
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort.

Hallo,

es gibt keinen Beruf, der es dir immer ermöglicht, einen Hund mit zur Arbeit zu nehmen.

Das liegt ganz bei deinem Arbeitgeber - und solche Arbeitgeber sind sehr sehr selten. Außerdem kann man dann meistens auch nur einen gut erzogenen, älteren Hund mitnehmen, denn die Arbeitszeit und Arbeitsleistung gehören deinem Arbeitgeber und der möchte nicht, dass diese Zeit mit einer Hundebetreuung und -bespaßung vergeudet wird.

Du kannst dich natürlich später selbstständig machen - eine Hundepension betreiben, einen Hunde-Pflege-Salon eröffnen oder Hundetrainer werden. Dann bleibt es dir selbst überlassen, einen oder mehrere Hunde mit in deine eigene Firma zu nehmen.

Außerdem muss man immer daran denken, dass ein Hundeleben ca. 15 Jahre dauert. Selbst, wenn du einen Arbeitgeber findest, der dir erlaubt, einen Hund mitzubringen, ist das keine Gewähr dafür, dass dieser Zustand die nächsten 15 Jahre so anhält. Man braucht also immer einen ausführbaren Plan B in der Hinterhand, damit man den Hund nicht doch wieder abgeben oder viel zu lange alleine lassen muss.

Mach erst einmal deine Ausbildung, such dir dann einen festen Job - und dann kannst du immer noch überlegen, ob und wie möglicherweise ein Hund in dein Leben passt.

Das gesicherte Wohl des Hundes muss an erster Stelle stehen - nicht dein Wunsch nach einem Hund.

Gutes Gelingen

Daniela

In den meisten Jobs nicht realisierbar. Und mal ehrlich, wenn du 8 Stunden oder länger außer Haus bist, lässt du den armen Kerl alleine? Das ist in meinen Augen Tierquälerei.

Denk mal, jeder würde sein Haustier mit zur Arbeit nehmen, was dann los wäre....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden
Charmed29Woelfe
Fragesteller

Das kann ich schon selber irgendwie klären, aber ich will nur wissen in welchen Beruf und nicht irgendwas mit alleine lassen oder sonst was.!!!

Tomster78  13.06.2015, 18:34

Ich gehe auch Arbeiten, und lasse meine Hunde 8std. allein ! Tierquälerei finde ich es, wenn dem Hund durch Arbeitslosigkeit nichts geboten werden kann ;-) Meine Hunde sind die glücklichsten und zufriedensten Hunde auf der Weld, da ich auch Reisen leisen kann ;-)

Miesepriem  14.06.2015, 16:04
@Tomster78

Ahssooo, jetzt ist es natürlich so das man mit seinem Hund Urlaubsreisen unternimmt, ihn aber dafür 8h allein lässt. Und sich dann einredet es sind die glücklichsten Geschöpfe auf Gottes Erde.

Entschuldige, was sagt dein Arzt, kommst du durch?

Mein Hund ist Glücklich wenn "sein Rudel" um ihn ist. Es ist ihm sch*** Egal wo das ist.

Als Tierheim-Mitarbeiterin, ggf. auch als Försterin