Zusammenlebende Hunde trennen?

3 Antworten

Dieses ganze hin- und her ist für die Tiere überhaupt nicht gut und trennen würde ich sie jetzt gar nicht mehr, zudem die Hunde bei jeder Trennung ein Trauma erleiden.

Wenn Du nicht beide halten kannst, dann gibst Du beide zusammen ab, aber sie jetzt wieder zu trennen, halte ich für Quälerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was für Menschen gut ist ist für Hunde oft eine Katastrophe. Dieses ganze hin und her mit trennen und wieder zusammen und wieder trennen kann ein Hund doch überhaupt nicht verstehen. Ein Hund möchte, dass sein „Rudel“ zusammen bleibt.

An deiner Stelle würde ich beide Hunde bei den Eltern lassen, wenn das geht.

Da du dich offensichtlich nicht ausreichend darum kümmern kannst, wäre das die beste Lösung. Dann gehst du halt am Wochenende oder in deiner Freizeit mit den Hunden raus und kümmerst dich um die, aber dann haben sie wenigstens ein stabiles Umfeld und ein stabiles zu Hause.

Du musst auch darüber nachdenken, dass sich deine Hündin vielleicht mit dem vorhandenen Hund in der WG überhaupt nicht versteht. Und was machst du dann?

Hallo, ich hoffe ich kann dir etwas weiter helfen! Natürlich liegt die Entscheidung hauptsächlich ganz bei dir, allerdings kann ich dir sagen, dass es wichtig wäre wenn du die beiden trennst, langsam damit anzufangen. Je nachdem wie viel Zeit du noch hast, kannst du also beginnen sie für eine Woche mal bei jemanden abzugeben. Wenn ich mich recht erinnere, sagtest du, dass du nicht wirklich von jemandem unterstützt werden würdest, aber vielleicht kann ja ein Geschwisterteil von dir, dass auch den Rüden übernehmen würde, mal eine Woche oder ein paar Tage auf ihn aufpassen. Das macht ihr dann immer und immer wieder. Irgendwann werden sie es so gewohnt sein. Und du wirst die beiden ja bestimmt wiedersehen. Entweder du nimmst gar keinen mit, wenn du das am Anfang vielleicht auch für richtig hältst, oder zumindest in den ersten paar Wochen, dass die beiden erstmal zu einem geschwisterteil von dir gehen. Dann kannst du immer noch gucken, ob du beide dort lässt oder ob du einen von ihnen bzw die Hündin mitnimmst. In der Regel wird am Anfang die WG glaube ich sowieso stressig genug weswegen ich dir das auch empfehlen würde.

Sie zu trennen ist im Gegensatz vielleicht für die beiden schmerzhaft, aber irgendwann werden sie das ganze auch verstehen. Wenn sie sich immer wieder sehen, dann werden sie das irgendwann auch verkraften. Sobald das ganze regelmäßig ist. Das kommt natürlich auch darauf an, wie weit du entfernt von deinen Geschwistern entfernt wohnst. Ich würde dir also empfehlen, sie entweder beide erstmal bei deinen Geschwistern zu lassen oder zu schauen dass du sie voneinander abgewöhnst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich finde es wirklich sehr schön, dass du dich so gut um deine Hunde kümmerst, und nur das Beste für sie willst, auch wenn das bedeutet, das du einen weggeben musst.☺️☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung