Wie soll ich am besten mein jungen Rüden ( männlicher Hund ) beruhigen und entspannen ( Unsere Hündin ist läufig)?

0Naya0  09.04.2023, 10:39

Hat er immer einen solchen Stress wenn eine Hündin läufig ist?

Also auch wenn die etwas weiter weg wohnt

Anonym109824
Fragesteller

Keine Ahnung wir haben ihn erst seit Sommer 2022

Hab gelesen das sowas halt in der Frühlingszeit dolle ist er hat wirklich die ganze Nacht gejault

2 Antworten

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich sie trennen, oder in verschiedene Familien packen solange die läufigkeit anhält.;)

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""
Anonym109824
Fragesteller

Muss ich meine Eltern Mal Fragen

Aber gerade kriegen wir ihn auch gut abgelenkt irgendwie

Mal gucken wie lange das anhält xD

Danke für den Tipp

Anonym109824
Fragesteller
@JustASingle

Muss man gucken was man macht

Haben wenig Freunde die Zeit haben oder den wir das wirklich anvertrauen

Also meine Oma kriegt ihn die Tage nicht

Die kann nicht mehr mit Tieren gut umgehen ( Demenz )

JustASingle  09.04.2023, 17:01
@Anonym109824

Ich sagte auch nicht, dass er zu Deiner Oma soll.

Solche Probleme sind doch absehbar. Warum kümmert man sich nicht von Anfang an um eine Lösung und plant voraus?

Anonym109824
Fragesteller
@JustASingle

Man vergisst was halt

Meine Eltern haben eher dran gedacht für die Tiere vorzusorgen finanziell

Das die auch immer essen bekommen und man Tierarzt besuche und im schlimmsten Fall Operationen bezahlen kann

Da hat man sich Gedanken gemacht

Glaube bisschen zu viel aber sind wir ehrlich wer ein Haustier will muss es auch leisten weil kein Geld ist nicht gut wenn wirklich auf die Gesundheit achten will

Ist uns am wichtigsten haben unsere Haustiere gerne wollen den halt ein schönes gesundes Leben bieten das haben die auch

Aber irgendwie findet man eine Lösung bei den anderen Problem

Am Tage geht es jetzt müssen nur gucken nachts

Wir brauchen unseren Schlaf und er Brauch auch sein Schlaf

JustASingle  09.04.2023, 17:49
@Anonym109824

Finanziell gut aufgestellt zu sein ist nie verkehrt - aber ihr wusstet doch nun bereits bei seinem Einzug, dass er irgendwann geschlechtsreif und eure Hündin wieder läufig werden würde. Ihr hattet viele Monate Zeit, euch ein Konzept für diese Situation zu überlegen. Und genau dafür habe ich keinerlei Verständnis.

Das beste wäre, ihn räumlich von Deiner Hündin zu trennen - also am besten einen von beiden Hunden für die Dauer der Läufigkeit zu Freunden und Familie zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Anonym109824
Fragesteller

Schlag ich Mal mein Eltern vor

Haben auch ein großes Haus

Bei 120 Quadratmetern kann ich ihn in den Neubau mitnehmen

Wahrscheinlich müssen wir sein Käfig dann umsetzen

( Er hat ein käfig wo er nachts drin schläft weil er oft Protest kackt also wenn man ihn nicht mit rausnehmt oder anderes Kack der ein ins Zimmer XD deswegen hat er sein käfig wo er nachts drin schläft und wenn er scheiße baut drin sitzen muss

Keine sorge da muss er nicht den ganzen drin sitzen und er hat viel Platz und es ist kuschelig und Wasser ist auch immer da )

Danke für den Tipp ^^

JustASingle  09.04.2023, 10:46
@Anonym109824

Ihr müsst die Hunde wirklich räumlich trennen - ein Nebenbau wird hier nicht ausreichen, zumal er sie riechen kann.

Und bitte, lasse das mit dem Käfig sein und investiere stattdessen mehr Arbeit und Zeit in das Thema Stubenreinheit. Hunde koten nicht aus Protest.

Anonym109824
Fragesteller
@JustASingle

Müssen wir Mal gucken

Thema Protest kacken er macht das halt wirklich

Darf er nicht aufs Bett oder wird er Mal nicht mit rausgenommen geht irgendwo und kackt da hin sonst ist er nie so

Er sagt bescheid wenn er muss eigentlich

Er weiß auch ganz genau was er gemacht hat und hält dann auch Abstand von der Person wo er es gemacht hat

Käfig find ich selber auch scheiße aber er macht das halt wirklich aus protest

Er sagt ja sonst wirklich immer Bescheid wenn er muss

Er jault dann laut vor sich hin und steht an der tür

Dumm ist er definitiv nicht sogar sehr schlau

er ein ganz netter

Beißt nicht, bellt nicht und freut sich über jeden Menschen

Nur halt die Sache mit den Protest kacken ist naja

Ich frag jetzt meine Eltern Mal wo wir ihn jetzt hinschicken können erstmal

Verwandten und Freunde mit Zeit haben wir nicht viele

Goodnight  09.04.2023, 12:23
@Anonym109824

Protestkacken gibt es nicht!

Dass der Hund sich entleert zeigt nur wie unfähig sein Besitzer ist, der seinen Hund so unter Druck setzt, stresst und nicht versteht!!

Verd.... nochmal, der Lernaufgabe liegt allein bei euch, wenn man denn schon einen Rüden zu einer intakten Hündin holt hat man ganz schön viel Mist gebaut!

Anonym109824
Fragesteller
@Goodnight

Wir haben den Hund von einer Freundin

Hatten die Wahl entweder eine hündin mitnehmen oder halt ein rüde

Meine Eltern wollten ihn dann unbedingt mitnehmen

Eine Zweite Hündin ging nicht weil unsere hündin keine anderen hündig mag

Meine Eltern könnten nicht anders und haben ihn halt mitgenommen

Er ist sonst auch ganz lieb und Stress hat der hier definitiv nicht

Hat viele Rückzugsorte, haben ein großen Garten und gehen mehrmals Gassi mit den Hunden

Also schlecht geht es denen nicht

Unter Druck setzen tuen wir die nicht

Mache wir mit keinen unserer Tiere

Achja was ich oft lese und uns auch oft gesagt wurde das besonders rüden Protest pinkeln und kacken

Wir Erziehen die gut ^^

Unfähig sind wir definitiv nicht

JustASingle  09.04.2023, 16:53
@Goodnight

Immer wieder traurig, wie wenige Leute einen gestressten Hund erkennen.

Anonym109824
Fragesteller
@Goodnight

Nein wo sind wir unfähig?

Wie gesagt er hat nur das Problem sonst ist er Artig und sehr Menschenfreundlich

er passt auch auf uns aus ( bellt halt wenn im Haus was laufen hört wo er nicht erkennt wer es ist aber wenn besuch da ist bellt er nicht weil er weiß die sind nett )

Er sagt immer bescheid wenn er auf Klo muss

Und hört einen meist auch zu

Er ist Recht gut erzogen ( außer halt Protest pinkeln )

So ach egal bin ja der böse böse Hundebesitzer der ja zu alles unfähig bin bla bla bla

JustASingle  09.04.2023, 17:00
@Anonym109824

Oh super, er passt auf euch auf?! Dann habt ihr wirklich nichts verstanden. Ein Mensch muss auf seinen Hund aufpassen, nicht umgekehrt.

Meine Hündin muss übrigens nur dann überhaupt bescheid sagen, dass sie muss, wenn sie unerwartet doch mal nachts raus muss oder wenn sie wirklich krank ist und zum Beispiel Durchfall hat. Sonst hat sie es nichtmal nötig, bescheid zu sagen, dass sie muss, da wir ausreichend mit ihr rausgehen.

Anonym109824
Fragesteller
@JustASingle

Ich geh mein Hunden mehrmals am Tag raus

Die dürfen auch in Garten mit Aufsicht ( noch kein Zaun da )

Trotzdem sagen die halt auch bescheid wenn die müssen

Und das aufpassen ist normal

Er zeigt damit daß er uns wichtig ist

Auch wenn nicht so machenbkönnte gegen bedrohungen besteht nur aus Fell xD ist er nass ist er haut und Knochen

Das ist aber bei seiner Rasse Normal

Gehen auch regelmäßig zum Tierarzt

Wird wahrscheinlich auch bald kastriert

JustASingle  09.04.2023, 17:39
@Anonym109824
Ich geh mein Hunden mehrmals am Tag raus

Wie oft, wie lange und was macht ihr?

Und das aufpassen ist normal
Er zeigt damit daß er uns wichtig ist

Hundepsychologie nicht verstanden. Setzen, sechs.

ist er nass ist er haut und Knochen
Das ist aber bei seiner Rasse Normal

Das ist bei einigen Rassen der Fall - hat aber nichts damit zu tun, dass er bei euch in die Bude macht.

Wird wahrscheinlich auch bald kastriert

Ein Kastration ohne medizinische Indikation ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Anonym109824
Fragesteller
@JustASingle

Meine Eltern meinten was von kastrieren die wollten zum Tierarzt halt dann

Vielleicht hab ich mich auch geirrt

Wir gehen so 6 bis 3 mal am Tag eine große Runde ( 1 km ) Gassi und rausgelassen werden im Durchschnitt einmal die Stunde je nach Wetter

Thema Rasse hab ich halt nur gesagt weil ich bisschen Angst hatte das dann kommt der bekommt kein Essen

Hat eine Person schon gesagt und mich deswegen angemault

JustASingle  09.04.2023, 17:55
@Anonym109824

Dann leg Deinen Eltern mal das Tierschutzgesetzt vor.

Eine "große Runde" ist für euch nur ein Kilometer? Ich laufe morgens 2 Kilometer, Nachmittags 5-8 Kilometer und am Abend nochmal 1-2 Kilometer am Stück mit meiner Hündin und würde am liebsten noch mehr mit ihr machen, nur ist es mir körperlich nicht möglich.

Ein Hund, der kein Futter bekommt, setzt kaum bis keinen Kot ab. Das ist ja nun schon ausgeschlossen worden bei euch, da der Hund ins Haus macht.

Stündlich wird der Hund rausgelassen? Super. Der kann also gar nicht mal ein paar Stunden am Stück schlafen. Was produziert das wohl? Ich wag es kaum zu sagen, aber es ist Stress.

Lass die Leute doch reden. Ich habe täglich mit Hunden zu tun, unter anderem mit diversen Windhundrassen, und hatte auch schon Windhunde zur Pflege. Was meinst Du, wie man da angeschaut und angesprochen wird? Da muss man drüber stehen.

Anonym109824
Fragesteller
@JustASingle

ZuCirca stündlich es hängt auch davon ab ob der Hund schläft oder nicht

Gibt auch Tage da liegen die lieber schlafen

Ist aber kein Zwingendes rausgehen

Da hast du uns falsch verstanden

Ich selber kann ruhig mit mein Hund bisschen mehr gehen ist nur halt für mein Herz und Lunge naja

Aber kann's ja Mal machen

Wollte heute eigentlich auch mit meiner hündin auf den Hundeplatz bisschen toben aber sollte eine normale Runde gehen

Aber nochmal wegen rauslassen die werden nicht gezwungen dürfen raus wann immer die wollen und öfters leben die sich auch draußen in den Garten

Meine Hündin liebt es in der Sonne zu pennen wie die Katzen und der rüde wälzt sich gerne im Sand und pennt da auch ein ( waschen ihn regelmäßig und er muss auch einmal im Monat zum Hundefriseur unsere hündin kriegen wir aber nicht ins Wasser die hat Todesangst davor sie ist generell sehr schreckhaft )

So muss jetzt los die Hunde füttern und die Katzen reinholen

Die dürfen nicht raus wenn's dunkel ist könnten überfahren werden weil man die nicht sieht besonders den schwarzen Kater

Hab meine Eltern nochmal gefragt ging um die Katze hab's Missverstanden

Haben darüber geredet das es den Kater besser geht seit der Kastration

War wohl net hellwach

JustASingle  09.04.2023, 18:09
@Anonym109824

Warum ca. stündlich? Es reicht, wenn ein stubenreiner Hund alle paar Stunden raus kommt.

Hunde brauchen täglich und ausreichend Bewegung. Das ist mit einem Kilometer nicht getan. Mal abgesehen davon bedarf es auch noch mentaler Auslastung, nicht nur körperlicher.

Waschen tut ihr den Hund auch noch regelmäßig, das wird ja immer schlimmer. Hundeverstand habt ihr wirklich nicht.

Anonym109824
Fragesteller
@JustASingle

Den kleinen muss man regelmäßig waschen wegen den Fell

Die hündin waschen wir natürlich nicht die hat Todesangst vor Wasser

Anonym109824
Fragesteller
@JustASingle

Muss ich noch Mal gucken war auf jeden Fall eine havaneser Mischung

JustASingle  09.04.2023, 18:50
@Anonym109824

Wie kann man nicht wissen, welcher Rasse der eigene Hund angehört, wenn dieser nicht ein kompletter Wald- und Wiesen-Mischling ist?!

Fakt ist, dass es dem Hund das Hautklima zerstört, wenn man ihn wäscht. Das regelmäßig zu tun öffnet Tür und Tor für Infektionen.

Unsere Hündin wird nur dann mit Shampoo gewaschen, wenn sie sich in etwas Stinkendem gewälzt hat, ansonsten gibt es nur Wasser zum Waschen und auch das nur dann, wenn sie wirklich komplett voller Matsch ist.

Anonym109824
Fragesteller
@JustASingle

Jetzt hab ich es havaneser Malteser Mix

Die soll einmal die Woche waschen und einmal im Monat zum Hundefriseur

Man soll auch zum Fachmann für sowas als selber schneiden

Joa sind aber perfekte Familienhunde

JustASingle  09.04.2023, 19:02
@Anonym109824
Die soll einmal die Woche waschen

Völliger Bullshit. Bitte lasst das bleiben. Ihr macht euren Hund nur krank damit.

Anonym109824
Fragesteller
@JustASingle

Mir ist die Rasse egal ich gucke nur was ich beachten muss mehr net

Beim Havaneser soll man aber mehr waschen

1 Mal die Woche selbst da sind wir gnädig und machen 2 Wochen draus

Die Besitzerin selber hat uns gesagt den muss man Mal waschen auch mit Shampoo

Die hat auch Ahnung von Hunden

JustASingle  09.04.2023, 19:04
@Anonym109824
Die hat auch Ahnung von Hunden

Ganz offensichtlich hat sie das nicht.

Nochmal, Ihr macht den Hund langfristig gesehen krank.

Anonym109824
Fragesteller
@JustASingle

Okay wenn du meinst

Machen wir auch nicht meine Eltern haben keine Lust drauf immer und unser Hund ist dannach immer beleidigt und verzieht sich was auch nicht schön ist

Aber einmal im Monat mindestens sonst ist es auf für den Hund nicht gut besonders bei so einer Art

Sandkorn  17.06.2023, 12:29
@JustASingle

Sorry wenn ich mich einmische. Ich hatte 13 Jahre lang einen Tibet-Terrier-Mix mit einer Haarlänge von ca. 13 - 15 cm und dieser wurde, je nach Wetter, regelmäßig alle 4 - 5 Wochen von einer Hundefriseurin gründlich durchgekämmt und gebadet. Was das oftmals für ein Dreckwasser war, obwohl der Hund augenscheinlich wirklich nicht schmutzig war - unglaublich. Gerade im Sommer hat sich der Staub von den Feldwegen ja nicht nur im Fell festgesetzt sondern auch auf der Haut.

Er war nach jedem Friseurbesuch wie ausgewechselt, hat trotz seines Alters voll aufgedreht, hat getobt und gespielt und ist mit anderen Hunden um die Wette gerannt. Er hat diese "Prozedur" förmlich genossen. Selbst der Tierarzt war jedes Mal wenn er ihn sah erstaunt und sagte, daß sein Fell nicht schöner sein könnte.

Hatte der auch keine Ahnung?