Rüde hat hündin ungewollt gedeckt, was tun?
Hey, ich war vorhin mit meiner Hündin spazieren, sie ist nichtmal läufig, sie war zumindest vor 9 Wochen erst läufig und ich habe nicht gemerkt das sie wieder läufig ist. (Wenn sie es ist). Ich habe sie mit einem rüden spielen lassen, die hunde kennen sich schon seit welpenalter. Er ist auf einmal auf sie drauf gesprungen da konnten wir schon gar nicht mehr reagieren, die Hunde waren weiter weg auf der Wiese und da ist es schon passiert. Sie sind relativ schnell wieder auseinander gegangen es waren vielleicht 2 Minuten wenn überhaupt... meine frage ist jetzt kann ein rüde denn auch in eine hündin eindringen wenn sie nicht läufig ist? Und was kann ich tun damit sie nicht trächtig wird? Das will ich nämlich auf keinen Fall!!
Liebe Grüße
6 Antworten

2 Minuten? Haben die denn zusammen gehangen danach? Eigentlich dauert der Akt länger da der Rüde nicht sofort wieder weg kann sondern warten muss bis die Errektion zurückgeht. Würde mal zum Tierarzt gehen, ein vorzeitiges Trennen kann auch zu Verletzungen führen die der feststellen kann und dann auch die Spritze danach verabreichen kann. Vielleicht hat aber auch nur aufgeritten das kann passieren als Übersprungshandlung wenn das Kräftemessen zu nervenaufreibend war 😊 fremde Hunde spielen nämlich nicht wirklich sondern prüfen sich gegenseitig.

Bitte nicht krumm nehmen aber ich glaube du hast mein Text nicht ganz richtig verstanden. Vielleicht hab ich es zu kompliziert gemacht tut mir leid 😐 vielleicht liest es nochmal ich weiss grad nicht wie ich es anders umschreiben kann😅 aus meiner warte heraus spielen fremde Hunde nicht, sondern prüfen sich gegenseitig. Das kann nervenaufreibend (oder wie du sagst Stressig) sein, was zur Übersprungshandlung (Aufreiten) führt. Keine Ahnung wie ich das sonst noch beschreiben soll🤷♀️

Ps passiert mir auch hab den Satz das die Hunde sich seit Welpen an kennen auch übersehen wie ich grad merke 🙈😅

..angeleint spazieren gehen.
Über eine Sterilisation nachdenken bzw.beraten lassen. Will da weder zu pro noch contra Stellung nehmen.

An der Leine lässt man Hunde nun einmal nicht spielen.
Und sowohl Sterilisation als auch Kastration dürfen nur nach medizinischer Indikation vorgenommen werden, ansonsten macht sich der Tierarzt strafbar, da es gegen das Tierschutzgesetz verstößt, einfach gesunde Organe zu entnehmen.

Die Hunde haben nicht ineinander festgehangen, also ist es unwahrscheinlich, dass sie nun trächtig wird. Dennoch solltet ihr zum Tierarzt gehen.


Dann schleunigst zum Tierarzt. Das dauert normal sehr viel länger. Er könnte Deine Hündin verletzt haben und sich selbst auch. Beide Tiere gehören einem Tierarzt vorgestellt.

Bist Du sicher dass es nicht nur ein "Aufreiten" im Spiel oder wegen Stress war ?

Gehe zum Tierarzt und lass sie untersuchen. Er weiß, was zu tun ist.
Mit einem Kräftemessen hat das nichts zu tun, sondern mit Stress.