Rüde dreht durch wegen läuiger Hündin?

3 Antworten

Du kannst leider nicht viel machen. Beschäftige dich mit dem Hund, lasste ihn geistig aus und fahr mit ihm zum Gassigehen in ein Gebiet in dem keine läufigen Hündinnen unterwegs sind. Lass ihn am Besten nicht in den Garten damit er nicht vielleicht wirklich mal wegläuft und die Hündin sucht. Das Ablecken im Gesicht kannst du auf die Hände umlenken wenn es dich stört.

Und verhindere, dass er unterwegs zu lange an dem Urin von läufigen Hündinnen rumleckt und sich in das Lecken reinsteigert.

Falls dein Hund gerade in der Pubertät ist und die Hündinnen für sich entdeckt kann sich das Verhalten bessern wenn er etwas älter geworden ist. Warte ab wie er auf die nächsten Läufigkeiten reagiert.

In ein paar Wochen ist dein Hund wieder so wie du ihn kennst. Im Moment sind einige Hündinnen läufig und das merke ich auch mit meinen drei intaken Rüden.

Es kommt wirklich auf den Hund an. Manche geben sich damit zufrieden im Sturmschritt den Markierungen der Hündin hinterherzulaufen und sind dann Zuhause wieder freundlich. Andere jaulen und sind angespannt. Je näher die Hündin bei dir wohnt desto schwerer wird es für deinen Rüden Abstand zu gewinnen. Ablenkung durch spielen ist gut. Aber auch selber ruhig bleiben und den Hund zur Ruhe kommen lassen. Wenn es nach ein paar Tagen nicht anders ist solltest du Mal mit einem Hundetrainer und ggf mit dem Tierarzt darüber reden. Wenn sich das Verhalten ständig wiederholt kann man prüfen ob es durch Kastration besser werden würde indem man einen Kastrationschhip setzt, der wirkt dann ca ein Jahr und da kann man besser beurteilen ob eine Kastration notwendig ist. Aber wenn der Hund nur ab und zu Mal zwei drei Tage verrückt spielt würde ich nicht gleich zu solchen Mitteln greifen sondern erstmal jegliche Beschäftigung vorschlagen.

Das kann häufiger vorkommen, es gibt immer eine läufige Hündin in der Umgebung. Hunde riechen läufige Hündinnen Kilometer weit. Bei meinem hat nur kastrieren geholfen, er hatte voll den Stress und hat nichts gefressen und auch geheult wie ein Wolf und er ist weggelaufen im Urlaub.